RB Leipzig wird Landesmeister

In einem spannenden Turnier beim DFC Westsachsen Zwickau setzten sich die Leipzigerinnen verdient durch und holten nach dem Landespokal auch die Meisterschaft.

RB Leipzig sichert sich den Titel des Landesmeisters der D-Juniorinnen

Allstarteam: Amelie Kocksch (Bischofswerdaer FV), Nina Donner (1. FFC Fortuna Dresden), Vivien Döring (RB Leipzig), Lima Herthel (CFC), Emily Grunert (RB Leipzig)

Am vergangenen Wochenende  traten neun Mannschaften in Zwickau an, um den Landesmeister der D-Juniorinnen zu ermitteln. Der Vorjahressieger sagte seine Teilnahme unmittelbar vor dem Turnier ab, was eine kurzfristige Änderung des Spielplanes nach sich zog. Alle anderen Mannschaften reisten pünktlich am Turniertag an und zeigten viel Engagement und Einsatzfreude. Gespielt wurde in zwei Staffeln.

In der Gruppe A starteten die Spielgemeinschaft Eintracht Leipzig/FFV Leipzig2, der FC Erzgebirge Aue, SV Johannstadt und der Chemnitzer FC. Für die Halbfinalbegegnungen qualifizierten sich die Chemnitzerinnen und die Dresdnerinnen von Johannstadt. 

In Gruppe B spielten RB Leipzig, der 1. FFC Fortuna Dresden, der DFC Westsachsen Zwickau, der Bischofswerdaer FV sowie der VTB Chemnitz, welcher erstmalig an einem Landesturnier startete. Das Halbfinale erreichten die RasenBallerinnen aus Leipzig sowie die Dresdnerinnen der Fortuna.

Im ersten Halbfinalspiel zwischen dem CFC und Fortuna Dresden erfolgte die Entscheidung nach einem torlosen Unentschieden in der regulären Spielzeit erst im 9-Meter-Schießen, welches die Dresdnerinnen knapp mit 4:5 für sich entscheiden konnten. Das zweite Halbfinale gewannen die Messestädterinnen knapp mit 2:1 gegen den SV Johannstadt. Somit kam es im Finale, wie schon in der Vorrunde, erneut zur Begegnung zwischen den Rasenballerinen und den Fortunen. Im Finalspiel setzten sich erneut die Leipzigerinnen durch und gewannen mit 2:0 und holten sich mit diesem Landesmeistertitel  das Triple nach dem Pokalsieg und der Futsal-Meisterschaft. Damit schließt die Mannschaft um das Trainerteam Alexander Portleroy und Susann Seiring sowie Mannschaftsleiter Sebastian Neumann eine höchst erfolgreiche Saison ab, da man auch im Kreisspielbetrieb Staffelsieger wurde. Herzlichen Glückwunsch.

Der DFC Westsachsen Zwickau erwies sich als ein sehr guter Gastgeber. Als Rahmenprogramm fand der Tag des Mädchenfußballs mit vielen Aktionen rund um den Fußball statt. Rund 200 Zuschauer sahen spannende Spiele und viele Tore.

In das Allstarteam wurden Amelie Kocksch (Bischofswerdaer FV), Nina Donner  (1. FFC Fortuna Dresden), Vivien Döring  (RB Leipzig), Lima Herthel (CFC) sowie Emily Grunert (RB Leipzig) gewählt.

Von D-Juniorinnen