Pilotveranstaltung Fußballentwicklung

28 Teilnehmer kamen am letzten Wochenende bei einer Pilotveranstaltung zum Thema "Fußballentwicklung" zusammen. Das neue Format kam ziemlich gut an und ist nur der Auftakt für den Ausbau der Vereinsberatung sein.

Ein durchweg positives Fazit zogen die 28 Teilnehmer der Pilotveranstaltung "Fußballentwicklung". © Oliver Herzberg

In den Tagungsräumen der Sportschule fand am Wochenende der erste Workshop Fußballentwicklung statt. Mit 28 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus 22 Vereinen, darunter einige Jugendleiter/innen und Trainer/innen, war die zweitägige Pilotveranstaltung ein kleines Magnet. Im Fokus stand die Erarbeitung, Entwicklung und Umsetzung eines Nachwuchskonzeptes. In Gruppenarbeiten wurden Schwerpunkte und Kriterien dafür herausgearbeitet und diskutiert. Sehr hilfreich waren dabei auch die praktischen Bespiele der Gastreferenten Danny Siegel (SV Barkas Frankenberg) und Mike Trybusch (FC Eilenburg). Beide Vereine arbeiten bereits mit einem eigenen Nachwuchskonzept, das als Gerüst für die Vereinsarbeit, die interne und externe Kommunikation und für die sportliche Ausrichtung dient.

Tom Prager, Masterplankoordinator und verantwortlich für die überfachliche Qualifizierung beim SFV, begründet den Mehrwert eines Nachwuchskonzeptes: „Eine langfristige Planung und ein dazugehöriges Konzept sind wichtig für die Vereinsarbeit. Beides hilft bei der täglichen Vereinsarbeit und minimiert Probleme. Außerdem sind Konzepte eine große Hilfe für die vielen ehrenamtlich Engagierten und tragen zu einer professionelleren Vereinsarbeit bei."

Der Workshop war Auftakt einer neu ausgerichteten Vereinsberatung im Bereich Jugend(-arbeit). Dabei werden die einzelnen Vereine bei Bedarf weiter durch den Verband unterstützt und betreut. Das positive Feedback der Teilnehmer konnten die Referenten Prager, Wolski und Herzberg nur zurückgeben und im Idealfall waren die zwei Tage der Startschuss für viele weitere Nachwuchskonzepte in Sachsen.

Von Oliver Herzberg