Osterlehrgang in Berlin

Junioren-Leistungskader mit 40 Teilnehmern am Wannsee.

Foto: Paul Werrmann

In der Woche vom 24. bis 30.03.2018 fand im Landesleistungszentrum des Berliner Fußball-Verbandes am Wannsee der 27. Junioren-Leistungskader-Osterlehrgang mit insgesamt 40 Teilnehmern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz statt. Das Leitungsteam des JLK um Regionalliga-Schiedsrichter Rasmus Jessen und Jens May bot den Angereisten durch zahlreiche Highlights eine unvergessliche Woche, die nicht zuletzt auch neue Freundschaften hervorbrachte.

Nach der Anreise am Samstag überraschte in den Abendstunden der Mentalcoach des FC Energie Cottbus, Vincent Rödel mit einem Programm zum Thema: „Der erste Eindruck zählt“, auf welches ein gemeinsames Fußball-Hallenturnier der Teilnehmer folgte.

Der Sonntag begann um 6:30 Uhr mit der obligatorischen Frühsport-Einheit, an die sich direkt ein anspruchsvoller Regeltest anschloss auf den ohne Pause um 11:00 Uhr auf einem nahegelegenen Kunstrasenplatz das Laufstil-Training folgte. Anschließend ging es zur Abseitsschulung am Sonntagnachmittag mit Philipp Kutscher, die die jungen ambitionierten Schiedsrichter mit durch Berliner Teilnehmer nachgestellten knappen Abseitssituationen konfrontierte.

Auch am Abend ging es erneut in die inhaltliche Tiefe: Michael Lüthi aus der Schweiz gestaltete eine Gruppenarbeit zur Absprache im SR-Team und gab uns nach der Vorstellung der einzelnen Ausarbeitungen einige hilfreiche Hinweise mit auf den Weg.

Der Montag stand unter dem Thema der SR-Persönlichkeit. Uwe Lehmann, der Trainer einer Berliner Oberligamannschaft, führte mit uns einen Perspektivwechsel durch und gab Tipps für den künftigen Umgang mit Spieloffiziellen. Seine Leitfragen lauteten:

Wie betrachten Trainer den SR und wie geht man als SR bestmöglich adaptiv auf den Trainer ein?

 

Später am Nachmittag wurde das Teilnehmerarsenal dann aufgeteilt und alle durchliefen die Verhaltensschulung in der Halle, die progressive Muskelentspannung bei Jens May und sahen zum Abschluss den, die Präsentation von persönlichen Strafen thematisierenden, Film: „Abseits der Theorie“, welchen Ernst Weis aus Österreich mitgebracht hatte.

Am Montagabend nahm sich FIFA-Schiedsrichter Felix Zwayer aus Berlin Zeit und erzählte von seinem Werdegang bis zur Champions-League. Danach war er für Fragen jeglicher Art offen und es kam eine intensive Gesprächsrunde zu Stande.

Die Hälfte des Lehrganges war am Mittwoch nun schon vorbei, und so durfte eines natürlich nicht fehlen: der FIFA-Helsentest. Doch bevor wir diesen auf dem Gelände des FC Hertha 03 Zehlendorf absolvierten, war am Morgen ein Konformitätstest mit dem Schwerpunkt „Handspiel“ von allen Teilnehmern abzulegen.

Dann wurde es geheimnisvoll: Wir alle fuhren nun per S-Bahn zum Hotel Interconti in der Berliner Mitte, ohne zu wissen, dass uns dort das nächste Highlight erwartete: FIFA-Elite-Schiedsrichter Jonas Eriksson aus Schweden, der am Abend das Länderspiel Deutschland gegen Brasilien im Olympiastadion leiten sollte, kam mit seinem gesamten Gespann, führte mit uns ein offenes Gespräch auf Englisch und ging ebenso auf jegliche Fragen ein. Dabei  begeisterte er mit seiner Ausstrahlung und seinem Auftreten alle Teilnehmer und das Leitungsteam.     

Direkt im Anschluss fuhren wir dann zum Olympiastadion, um uns Länderspiel anzusehen und hatten unsere Aufmerksamkeit natürlich besonders auf das Schiedsrichterteam gerichtet.

Der folgende Mittwoch stand ganz im Zeichen der Kultur. In Gruppen aufgeteilt machten wir uns auf den Weg, um Berlin in einer Art Wettbewerb zu erkunden: Hierbei hieß es, möglichst viele Gruppenfotos vor bestimmten Sehenswürdigkeiten zu machen und Punkte zu ergattern. Die Gewinner mussten am nächsten Morgen keinen Frühsport machen – es wurde sich also kräftig ins Zeug gelegt. Am Abend besuchten wir dann alle zusammen das gesanglich herausragend gestaltete Musical „Ghost“ im berühmten Theater des Westens, denn Jens May war es gelungen, Karten zu einem Sonderpreis zu erwerben.

Der Donnerstag als letzter echter Lehrgangstag war dann noch einmal mit Highlights vollgepackt. Nach dem alltäglichen Frühsport und dem Frühstück besuchte uns 2.Bundesliga-Schiedsrichter Lasse Koslowski und führte einen weiteren Konformitätstest mit uns durch. Anhand dieser Videoszenen vermittelt er uns eindeutig, dass man als SR dem ersten Eindruck bei schwierigen Situationen fast immer trauen sollte. Durch das Mittagessen gestärkt und immer noch fasziniert von Lasse‘s klaren Analysen, stand schon FIFA-Assistent Jan Seidel vor uns im Konferenzraum. Er referierte über das Verhalten als SRA bei komplexen Abseitssituationen und die Zusammenarbeit im SR-Team, wobei er seine Ausführungen durch eine Vielzahl von Videoszenen untermalte und uns wertvolle Hinweise  mit an die Hand gab. Abends ließen wir den Lehrgang in einer lockeren Atmosphäre ausklingen und würdigten Rasmus Arbeit im JLK Berlin, da er diesen am Saisonende verlassen wird.

Am Freitag bekam jeder Teilnehmer ein direktes Feedback von der Lehrgangsleitung und anhand der Ergebnisse der durchgeführten Tests wurden die fünf Besten gesondert geehrt und erhielten kleine Preise und Präsente. Danach verließen wir Berlin in alle Himmelsrichtungen.

Insgesamt gilt ein ganz besonderer Dank der Lehrgangsleitung um Rasmus Jessen, Jens May und Philipp Kutscher, dem Berliner FV mit den vielen Helfer, die uns Teilnehmern einen bisherigen Höhepunkte unsere Schiedsrichtertätigkeit bescherten.

Eine tolle und anstrengende Woche ging zu Ende, die wir nicht zuletzt unseren Landesverbänden zu verdanken haben – denn diese haben uns ja schließlich nominiert.

[Paul Werrmann]

Von Förderung