Nico Knaubel verstärkt Landestrainer-Team

Ohne Aufwärmphase direkt ins Spiel – an seinem ersten Arbeitstag leitete Landestrainer Nico Knaubel bereits das Training der U18-Landesauswahl, die sich aktuell auf den NOFV-Länderpokal vorbereitet.

Nico Knaubel an neuer Wirkungsstätte beim Sächsischen Fußball-Verband.

Die Saison ist noch kurz, aber für die sächsischen U18-Junioren steht bereits der erste Höhepunkt des Spieljahres auf dem Programm. Nach einem dreitägigen Trainingslager in Leipzig geht es für den ältesten Jahrgang am Freitag zum NOFV-Vergleich nach Lindow. Angeführt werden die sächsischen Talente dabei zum ersten Mal von Landestrainer Nico Knaubel. Der 37-jährige steht ab sofort auch hauptberuflich mit beiden Beinen auf dem Platz.

„Bisher war ich sportartenübergreifend im Breitensport tätig, der Wechsel zum Fachverband ermöglicht es mir nun, mich zu 100 % meiner Leidenschaft Fußball zu widmen. Ich freue mich auf die Arbeit mit hochtalentierten Fußballern“, sagte der ehemalige Veranstaltungsmanager des Kreissportbundes Nordsachsen. Viel Zeit zur Eingewöhnung hat Knaubel allerdings nicht, bereits morgen fährt er mit den sächsischen U18-Junioren zu seinem ersten Wettkampf als Cheftrainer. Ganz unbekannt ist ihm die Mannschaft aber nicht, bereits im vergangenen Jahr begleitete er das Team als Co-Trainer beim Vier-Länder-Turnier in die Steiermark.

„Einige der Jungs kenne ich auch schon aus meiner Zeit als Jugendtrainer. Nun habe ich direkt die Möglichkeit, mir unter Wettkampfbedingungen ein Bild vom aktuellen Leistungsstand der Mannschaft zu machen, damit wir uns anschließend optimal auf das wichtige DFB-Sichtungsturnier vorbereiten können“, blickt Knaubel optimistisch auf die bevorstehenden Aufgaben.

Anfang Oktober absolviert die Mannschaft noch ein dreitägiges Trainingslager in Leipzig, bevor vom 06. bis 11. Oktober mit dem Sichtungsturnier in Duisburg der Saisonhöhepunkt ansteht. Beim Vergleich aller 21 deutschen Landesverbände wollen sich die sächsischen Fußballer unter den Augen der DFB-Trainer für die Junioren-Nationalteams des DFB empfehlen.

Dass Nico Knaubel weiß, worauf es bei der Ausbildung junger Talente ankommt, hat er bereits als Trainer am DFB-Talentstützpunkt Eilenburg/Oschatz gezeigt und ist damit bestens vertraut mit dem deutschen Talentfördersystem und dessen Anforderungen. Nun unterstützt der A-Lizenzinhaber das Trainerteam des Sächsischen Fußball-Verbandes und übernimmt dabei hauptverantwortlich die U18- und U16-Landesauswahl der Jungs sowie die U16-Landesauswahl der Mädchen.

Von Landesauswahl