Lebenshilfe Weißwasser fährt zur Deutschen Meisterschaft

Bei den Besuchern sorgen die Landesmeisterschaft der Werkstätten für behinderte Menschen immer wieder für große Anerkennung. Egal ob in der Halle oder auf dem Feld.

Die Werkstätten der Lebenshilfe Weißwasser sind sächsischer Landesmeister 2018. Foto: Christian Coun

Am Samstag ging es für acht Mannschaften um die sächsische Landesmeisterschaft der Werkstätten für behinderte Menschen. Die offene Meisterschaft für Institutionen, die mit behinderten Menschen arbeiten, wurde traditionell auf Kleinfeld ausgespielt und das Gelände der Sportschule "Egidius Braun" bot dafür beste Bedingungen. Selbst die regelmäßigen Regenschauer konnten die gute Laune bei den Mannschaften nicht trüben und der unerwartete Ausfall eines Schiedsrichters wurde kurzerhand von Rainer Hepner (Mitglied Ausschuss Breitensport) kompensiert.

Die Mannschaften aus Zwickau (zwei Teams), Dresden, Leipzig, Weißwasser, Riesa, Bühlau und Hoyerswerda spielten zunächst in zwei Gruppen um die Qualifikation für das Halbfinale und schenkten sich dabei nichts. Überzeugen konnten dabei vor allem die beiden Mannschaften aus Zwickau. Sowohl Mauritius Zwickau als auch Lukas Zwickau gewannen ihre Gruppen souverän, während sich die späteren Landesmeister aus Weißwasser noch schwer taten. Im Endspiel gegen Mauritius Zwickau hatten die Oberlausitzer mit einem 1:0-Erfolg aber das bessere Ende für sich. Damit geht es für die "Werkstätten der Lebenshilfe Weißwasser" vom 3. bis 9. September zur Deutschen Meisterschaft an die Sportschule Wedau nach Duisburg. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg.

Und im Gegensatz zum FC Bayern München ;-), wird Fair-Play bei den Menschen mit Handicap großgeschrieben und der Landesmeister holte sich unter großem Applaus aller Mannschaften und mit herzlichen Gratulationen den Siegerpokal ab.

[Andreas Ziegeldorf]

Platz

Mannschaft

1.

Werkstätten der Lebenshilfe Weißwasser

2.

Mauritius Zwickau

3.

Lukas Zwickau

4.

Lebenshilfe Riesa

5.

Inpuncto Dresden

6.

SG Bühlau 09 Weißiger Werkstätten

7.

Lausitzer Werkstätten Hoyerswerda

8.

Diak. W IM Leipzig

Von WfbM-Meisterschaft