Junioren-Saison eingeläutet

Etwa 100 Vereinsvertreter füllten die HarthArena zur SFV-Staffeltagung der Junioren.

Joachim Hartig (2.v.r.) war mehr als ein Jahrzehnt Pokalansetzer für alle männlichen SFV Junioren-Altersklassen. Markus Bienert (li.), Ralf Dietmar Günther (2.v.l.) und Christoph Kutschker (r.) verabschiedeten das langjährige Ausschussmitglied im Rahmen der Staffeltagung in den "Ruhestand". Foto: André Näth

Foto: André Näth

In der HarthArena in Hartha begrüßte Jugendausschuss-Vorsitzender Jens Vöckler knapp 100 Jugendleiter der Vereine, die auf Landesebene im Nachwuchsbereich im Spielbetrieb stehen. Nach den einführenden Worten gab  Christoph Kutschker, zuständiger Vizepräsident, ein Grußwort aus dem SFV-Präsidium.

Traditionell wurden bei der Staffeltagung die Fair-Play-Sieger, Torschützenkönige und einige Platzierten der abgelaufenen Saison ausgezeichnet. In diesem Rahmen wurde auch der langjährige Pokalansetzer Joachim Hartig, der seine ehrenamtliche Tätigkeit beendet hat, verabschiedet und ebenso geehrt. Sein Nachfolger wird Heiko Melde. Mit André Rösch konnte außerdem ein neuer Mann in der anwesenden Riege der Staffelleiter begrüßt werden.

Nach der Auszeichnung folgten viele Informationen für das kommende Spieljahr 2018/2019. Der neue Geschäftsführer des SFV, Markus Bienert, stellte sich den Jugendleitern vor und gab einige Infos aus der Geschäftsstelle, u.a. den Hinweis auf den kommenden Verbandstag am 27. Oktober in Dresden. Anschließend teilte Spielleiter Ralf-Dietmar Günther umfangreich organisatorische Hinweise für den Spielbetrieb mit. Nachdem die wichtigsten Termine der Talentförderung übermittelt wurden, gaben Tony Schuster und Jürgen Tittelmeier aus ihren Bereichen des Schiedsrichterwesens bzw. der Sportgerichtsbarkeit einen kurzweiligen aktuellen Überblick. Abschließend übernahm nochmal Jens Vöckler das Wort und legte den Teilnehmern noch die Themen Kinderschutz, Fair Play Tage 2018, Fußball-Ferien-Freizeiten 2019 und das neue Projekt Führungsspielertreff nahe.

Dank gilt dem ausrichtenden Verein BC Hartha, der einen reibungslosen Ablauf mit ehrenamtlichen Engagement gewährleistete!

[André Näth]

Von Staffeltagung