Internationaler Austausch in La Manga

Die Schiedsrichterin Franziska Brückner ist eigentlich in der 2. Frauen-Bundesliga zu Hause. Ende Februar schickte Sie der DFB für acht Tage ins spanische La Manga, zu einem U 19-Frauen-Turnier des norwegischen Fußballverbandes. Ein Erfahrungsbericht.

Drei Spiele leitete Franziska Brückner als Teil des deutschen Gespanns in La Manga und konnte am letzten Tag als vierte Offizielle sogar im dänischen Schiri-Team noch internationale Erfahrung sammeln. Foto: privat

Mit Mirka Derlin (Bad Schwartau) und Naemi Breier (Trier) bildete ich das deutsche Schiedsrichtergespann für das U 19-Frauen-Turnier im spanischen La Manga mit Mannschaften aus China, Dänemark, Deutschland, England, Frankreich, Island, Italien, Niederlande, Norwegen, Schottland, Schweden, Schweiz, Spanien und den USA. An sechs Tagen absolvierten die Teams insgesamt 20 Freundschaftsspiele gegeneinander.

In La Manga fühlten wir uns richtig wohl. Alles war bestens organisiert und auf jedes Schiedsrichterteam wartete ein eigenes Apartment. Beim Abendessen trafen wir dann auf die Organisatoren und lernten die ersten Mitstreiterinnen kennen. Neben uns leiteten noch fünf weitere Gespanne aus Norwegen, Dänemark, Schweden, Finnland und Frankreich die Begegnungen der Nachwuchstalente. Nach dem Eröffnungsspiel zwischen der Schweiz und Schottland, das wir natürlich aufmerksam verfolgten, bereiteten wir uns auf unsere erste eigene Partie vor. Am Abend leiteten wir dann das Spiel Niederlande gegen China und kamen im Verlauf des Turniers noch zwei weitere Male zum Einsatz (Frankreich - USA | England - Schweiz). Am letzten Spieltag gab es für mich noch einen kleinen Bonus, denn als vierte Offizielle bekam ich die Möglichkeit, das dänische FIFA-Gespann um Frida Nielsen zu beobachten. 

Die Spiele wurden jeweils im Anschluss besprochen und mit Videoszenen ausgewertet. Beobachtet wurden alle Spiele von den beiden norwegischen Top-League-Beobachterinnen Vibeke Larsen und Lisbeth Lode, die bei jedem Spiel wertvolle Hinweise für die weitere Optimierung der Spielleitung hatten. Sowohl die Beobachtungsauswertungen als auch die Auswertungsgespräche mit den anderen Schiedsrichterinnen brachten uns viele wertvolle Erkenntnisse.

Die freien Tage nutzten wir zur aktiven Regeneration am Strand und wagten uns sogar ins 15° kalte Mittelmeer. Nach acht unvergesslichen Tagen verabschiedeten sich alle Schiedsrichterteams beim Abschlussabend mit kleinen Präsenten aus der jeweiligen Heimat voneinander. Bedanken möchte ich mich beim DFB, vor allem bei dem "Kompetenzteam Frauen", für die Möglichkeit, an diesem Turnier teilnehmen zu dürfen. Es war eine tolle Erfahrung mit vielen Eindrücken sowie Einblicken in internationale Abläufe und Anforderungen.

[Franziska Brückner]

+++ Du willst Schiedsrichter/-in werden? +++

Von Erfahrungsbericht