HOT-Rückzug mit Auswirkungen auf Futsal-Landesmeisterschaft

Der Rückzug der VfL 05 Hohenstein-Ernstthal hat Auswirkungen auf die Futsal-Landesmeisterschaft der Herren. Ebersbrunner SV rückt nach.

Symbolbild © Alexander Rabe

Der VfL Hohenstein/Ernstthal hat seine erste Herrenmannschaft aus dem Spielbetrieb der Oberliga zurückgezogen. Nach Erklärung des Vereins spielt die zweite Mannschaft weiterhin in der Kreisliga Zwickau. Für die anstehende Futsal-Landesmeisterschaft des SFV hatte der Verein zwei Mannschaften gemeldet. Durch den Rückzug der ersten Mannschaft aus der Oberliga kann der VfL Hohenstein-Ernstthal nur noch mit einer Mannschaft teilnehmen. Ein entsprechender Antrag des Vereins liegt vor.

Durch den Kreisverband Fußball Zwickau wurde mit dem Ebersbrunner SV der aktuelle Futsal-Kreismeister des KV nachgemeldet. Der Ebersbrunner SV ist zur Teilnahme am Regionalturnier 4 (25.01.2020) anstelle der zweiten Mannschaft des VfL Hohenstein-Ernstthal ausdrücklich bereit. Eine entsprechende Erklärung liegt vor. Der Spielausschuss hat den Sachverhalt geprüft. Beiden Anträgen wird stattgegeben.

Begründung: Augenscheinlich ist der VfL Hohenstein-Ernstthal nicht in der Lage, mit zwei Mannschaften an den Futsallandesmeisterschaften teilzunehmen. Im Sinne der sportlichen Fairness soll hier auch kein Zwang durch den SFV-Spielausschuss ausgeübt werden, gleichzeitig aber weiterhin ein sechsköpfiges Starterfeld für das Regionalturnier gewährleistet werden. Durch den vorliegenden Antrag des Ebersbrunner SV ist dies trotz Kurzfristigkeit gewährleistet. Die sportgerichtliche Entscheidung zum Mannschaftsrückzug (Oberliga) obliegt dem NOFV. Der Ebersbrunner SV nimmt den Startplatz des VfL Hohenstein-Ernstthal II zum Regionalturnier am 25.01.2020 ein. Der VfL Hohenstein-Ernsthal behält seinen Startplatz beim Endrundenturnier am 01.02.2020.

Von Volkmar Beier