Glückliche Gesichter auf der Jahnkampfbahn

Guppenfoto mit allen Teilnehmern in Großenhain.

Am 19.06.16 trafen sich vier Teams mit Handicap in Großenhain auf der Jahnkampfbahn. Der Großenhainer FV 1990 und der KVF Meißen hatten zum Fußballturnier für Menschen mit geistiger Behinderung eingeladen. Während das Großenhainer Hallenturnier große Tradition hat, war die Heimstätte des Großenhainer FV 1990 zum ersten Mal Spielort zum Saisonausklang.

Vor Turnierbeginn wurde  dem Geburtstagskind, Eric Schubert aus Großenhain, gratuliert. Gespielt wurde dann Jeder gegen Jeden mit Hin – und Rückspiel. Das kam bei den Mannschaften gut an. Es gab in Verlauf des Turniers durchaus die eine oder andere Überraschung.

Auch wenn das sportliche Abschneiden nicht unbedingt im Vordergrund stand, bekamen die Zuschauer Ehrgeiz, Einsatz und schöne Tore zu sehen. Ein Abklatschen nach jeder Begegnung, egal wie das Ergebnis war, war an diesen schönen Nachmittag ohne Regen an der Tagesordnung. So hatten die stets aufmerksamen Schiedsrichter Sebastian und Heiko Probst wenig Mühe dieses Turnier zu leiten.

Am Ende konnte die Mannschaft von der AWO Wurzen mit 11:0 Toren und 16 Punkten vor der Lebenshilfe aus Riesa mit 11: 4 Toren und 13 Punkten den Turniersieg feiern. Den dritten Platz belegte der Kneippverein Riesa – Großenhain. Platz Vier ging an den Gastgeber Großenhainer FV 1990. Als Spielerin des Tages wurde Nadine Strauch vom GFV 1990 geehrt, die mit viel Ehrgeiz den männlichen Fußballern einiges vorgemacht hat.

Nach der Siegerehrung trafen sich alle Spieler zum Gruppenfoto und kein Spieler ging mit leeren Händen nach Hause. Der besondere Dank gilt Sportfreund Roland Mühlner vom Sächsischen Fußball-Verband, der nicht nur „seine“ Wurzener begleitete, sondern wie immer dem Gastgeber sehr hilfreich zur Seite stand.

Text: Heiko Probst

Von Inklusion