Fussballhelden in Leipzig geehrt

DANKE SAGEN – KENNEN LERNEN – GEDANKEN AUSTAUSCHEN – LERNEN

Die Preisträger beim Gruppenbild mit den Kreisehrenamtsbeauftragten.

Unter diesem Motto stand die gestrige Ehrungsveranstaltung für die Fußballhelden der vergangenen zwei Jahre. Der Sächsische Fußball-Verband hatte alle Preisträger zu einer Tagesveranstaltung nach Leipzig an die Sportschule „Egidius Braun“ eingeladen. Parallel tagten die Kreisehrenamtsbeauftragten des SFV und führten ihre Jahrestagung durch. So bot sich die wunderbare Gelegenheit, dass sich Preisträger und Kreisehrenamtsbeauftragte direkt kennenlernen konnten. Bevor Marcus Danz und Alexander Schunke die Fußballhelden in einer Praxiseinheit durch den Vormittag führten, wurde die Veranstaltung gemeinsam mit den Ehrenamtsbeauftragten eröffnet. Im Mittelpunkt hierbei standen natürlich ein erstes Kennenlernen und ein Gedankenaustausch zwischen den Beteiligten. Dieser wurde dann im Rahmen des gemeinsamen Grill-Buffets vertieft. Darüber hinaus bedankten sich die Ehrenamtsbeauftragten mit einem kleinen Präsent bei den Fußballhelden für ihr großes Engagement in ihren Heimatvereinen und gratulierten den Preisträgern nochmals im Namen des jeweiligen Verbandes.

Während die Ehrenamtsbeauftragten im Anschluss wieder zur Tagesordnung übergingen -  sprich Jahrestagung Ehrenamt, diskutierten die Fußballhelden noch traditionelle und moderne Ansätze im Jugendfußball. Insbesondere zum Thema Qualifizierung und Vereinsberatung  gab es großen Gesprächsbedarf, sodass es äußerst hilfreich  war, dass der Ausschuss Qualifizierung und Vereinsberatung mit dem Vorsitzenden Marcus Danz, Alexander Schunke, Daniel Schneider und Sebastian Wolski vom Hauptamt gut vertreten war. Thematisch passte die Diskussion auch sehr gut zum letzten Programmpunkt der eintägigen Ehrungsveranstaltung. Der Leiter des Leistungszentrums von RB Leipzig, Thomas Albeck begrüßte die Fußballhelden zu einer Führung durch die RB-Akademie und stellte in diesem Zusammenhang das Nachwuchskonzept des Vereins vor.

Name

Verein

Paul Oehme

Döbelner SC

Stefanie Lessig

ISG Hagenwerder

Marco Schneider

TSV 1893 Leipzig-Wahren

Marc Walther

SSV Markranstädt

Tom Tolkmitt

SG Neukirchen

Nico Lehmann

SG Handwerk Rabenstein

Philipp Fichtner

FC Stollberg

Jamie Len Hofmann

Lommatzscher SV

Robert Raue

BSG Stahl Riesa

Marcus Sandig

SV Clausnitz

Philipp Schumann

SV 1920 Herrenhaide

Julia Seifert

SV Struppen

Marco Leigsring

SV Merkwitz

Markus Hentschel

FV BW Zschachwitz

Phillip Heimburger

SV Aufbau Deutschbaselitz

Leider konnten nicht alle Fußballhelden der Einladung folgen, darunter: Daniel Kurzbach - FC Grimma | Jan Hecking - SV BW Empor Deutsch-Ossig | Tommy Käsemodel - FC Erzgebirge Aue | Sören Schüttig - SG Weißig | Franz Gerisch - Ebersbrunner SV | Michael Groß - SSV Fortschritt Lichtenstein | David Lange - SV Concordia Schenkenberg | Simon Hruschka - Radebeuler BC | Maximilian Merkel - SV Merkur 06 Oelsnitz | Rico Jürgens - FSV Ellefeld | Jonas Ahnert - SG Wilthen 

Von Ehrenamt