Doppeltes Silber für sächsische Teams bei NOFV-Hallenmeisterschaft

Mit dem zweiten Platz kehrten die sächsischen Vertreter von der NOFV-Regionalmeisterschaften der C- und B-Junioren zurück.

Die B-Junioren des VfB Fortuna Chemnitz.

Der Nordostdeutsche Fußballverband ermittelte am vergangenen Wochenende die neuen Regionalmeister im Hallenfußball der C- und B-Junioren in Brandenburg an der Havel.
Bei den C-Junioren musste sich der sächsische Vertreter RasenBallsport Leipzig mit den Silbermedaillen begnügen. Die Leipziger, die wegen eines zeitgleich stattfindenden DFB-Lehrgangs auf ihre fünf U15-Nationalspieler verzichten mussten, hatten ihr Auftaktspiel gegen Mitfavorit Hertha BSC mit 0:1 verloren. Danach steigerten sich die Sachsen und besiegten Energie Cottbus mit 4:2, Germania Halberstadt mit 5:1 und Mecklenburg Schwerin mit 3:0 deutlich. Nachdem Rot-Weiß Erfurt bis dahin alle vier Turnierspiele gewonnen hatte, benötigte RB Leipzig im entscheidenden direkten Aufeinandertreffen somit mindestens einen Zwei-Tore-Sieg für den Turniersieg, der zugleich die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft bedeutet hätte. Die Roten Bullen gewannen die hochspannende Partie aber nur knapp mit 3:2.

>> Tabelle und Ergebnisse

Einen Tag später ermittelten auch die B-Junioren ihren Meister. Auch hier kehrte der sächsische Vertreter VfB Fortuna Chemnitz mit Silbermedaillen heim. Die Chemnitzer blieben mit drei Siegen (2:0 gegen Mecklenburg Schwerin, 2:1 gegen BFC Dynamo, 2:1 gegen Falkensee-Finkenkrug) und zwei Remis (0:0 gegen IMO Merseburg, 1:1 gegen Carl Zeiss Jena) zwar ungeschlagen, mussten aber dem VfB IMO Merseburg mit zwei Punkten Rückstand den Vortritt lassen.

>> Tabelle und Ergebnisse

Der Regionalmeister der D-Junioren wird am kommenden Samstag in Dessau ermittelt, Sachsen wird dort von RasenBallsport Leipzig vertreten.

 

Text: Jens Vöckler
Bilder: NOFV

Von