Carina Beuche gehört zum Club 100

Jährlich zeichnet der SFV 13 Kreis-Ehrenamtspreisträger aus. Vier von Ihnen werden sogar in den "Club 100" aufgenommen - die höchste Würdigung, die ein Ehrenamtlicher erfahren kann.

Carina Beuche (M.) wurde von Jörg Gernhardt (l.), Wolfgang Patitz (2.r.) und Kai Emanuel (r.) ausgezeichnet.

Am Abend des 4.5.2016 fand anlässlich des nordsächsischen Kreispokal-Endspieles zwischen dem SV FA Doblerschütz-Mockrehna und dem FSV Krostitz II eine weitere Vereinsehrung einer verdienten, ehrenamtlichen Mitarbeiterin statt. Die Ehrung erhielt Sportfreundin Carina Beuche, die sich als Kreisehrenamtspreisträgerin der „Aktion Ehrenamt“ des DFB gleichzeitig als Mitglied des Club 100 qualifizierte.

In den Club 100 nimmt der DFB jährlich 100 besonders engagierte ehrenamtliche Mitarbeiter auf, die für ein Jahr diesem Kreis angehören. Der Sächsische Fußball-Verband kann vier Mitglieder für den Club 100 benennen. Die zentrale Ehrung aller Angehörigen des Club 100 findet in Hamburg statt und beinhaltet auch den Besuch des WM-Qualifikationsspiels zwischen Deutschland und der Tschechischen Republik am 8. Oktober.

Sportfreundin Beuche hat sich aufgrund ihres hohen ehrenamtlichen Engagements für die Nominierung qualifiziert. Sie ist seit 2003 ehrenamtlich tätig und hat in dieser Zeit verschiedenste Funktionen innegehabt und ist quasi die gute Seele des SV FA Doberschütz-Mockrehna. Sie hat einstmals als Vereinsvorsitzende die Fusion der Vereine aus Doberschütz und Mockrehna begleitet und zu einem erfolgreichen Ende geführt. Insofern hatte sie bereits zeitnah erkannt, dass nur im Zusammengehen beider Vereine der Fußballsport in ihrer Region gesichert werden kann. Aktuell ist sie in ihrem Verein als Nachwuchsleiterin tätig und ist dafür verantwortlich, dass weiterhin viele Jungen und Mädchen Interesse am Fußball haben und umsetzen können.

Zum Finaltag ihres Vereins hatte sie ebenfalls eine Aufgabe wahrzunehmen, indem sie nämlich die Einlaufkids betreute. Vor ca. 800 Besucher des Pokalendspiels erhielt sie die Ehrung. Dabei zeigt auch die Teilnahme von Landrat Kai Emanuel, dass auch auf kommunaler Ebene dem Ehrenamt im Sport große Bedeutung beigemessen wird. Herr Emanuel beglückwünschte Carina Beuche zu ihrer Auszeichnung, die von SFV-Vizepräsident Jörg Gernhardt und Wolfgang Patitz, Präsident des Nordsächsischen Fußballverbandes überreicht wurde.

Am bevorstehenden Pfingst-Wochenende finden sich alle Kreisehrenamtspreisträger unseres Landesverbandes anlässlich des besonderen Ehrungswochenendes zusammen, um gemeinsam sich selbst und das Ehrenamt zu würdigen, für dessen unermüdlichen Einsatz alle 13 Ehrenamtspreisträger stellvertretend für alle Ehrenamtler stehen.

 

Text: Jörg Gernhardt

Von