Auf die guten alten Zeiten!

Am letzten Samstag kamen zum neunten Mal einstige Funktionsvertreter des Sächsischen Fußball-Verbandes zu einem Ehemaligentreffen in der Sportschule „Egidius Braun“ zusammen.

Ein Erinnerungsfoto durfte an diesem Tag natürlich auch nicht fehlen. © Anke Matuschek-Schricker

Es stand ein interessantes Programm auf der Agenda. Anstoß war 11.00 Uhr mit der Begrüßung durch unseren Vizepräsidenten für Recht und Satzungsfragen Jörg Gernhardt. Während der gemeinsamen Kaffeerunde gesellte sich mit Ronald Kreer ein Überraschungsgast zu der Runde. Der ehemalige DDR Nationalspieler, der in den 1980er Jahren einer der prägenden Spieler der Mannschaft des 1. FC Lokomotive Leipzig war, plauderte aus den Nähkästchen und konnte so manche interessierte Frage beantworten.

Der Höhepunkt war ein gemeinsamer Spielbesuch beim Leipziger Erstligisten RasenBallsport Leipzig. Das Bundesligaspiel gegen den VfL Wolfsburg ging zwar nur Unentschieden aus, das tat der Stimmung innerhalb der Gruppe jedoch keinen Abbruch. Das Treffen war durchgehend von einer angenehm freundschaftlichen und dankbaren Atmosphäre geprägt. Unseren Veteranen war anzumerken, wie sehr sie sich jedes Jahr aufs Neue auf dieses Wiedersehen freuen und wie gern sie sich über ihre gemeinsamen Erlebnisse austauschen. So fasste Wolfgang Nitzschke, SFV-Ehrenmitglied, zusammen: „Das Treffen muss mir einfach gefallen, weil ich nach meiner aktiven ehrenamtlichen Tätigkeit einer der Initiatoren war und ich sehr stolz darauf bin, dass es immer noch so stattfindet.“

Auch Gernhardt unterstrich noch einmal den Wert einer solchen Veranstaltung: „Diese Veranstaltung liegt mir besonders am Herzen, um zum einen ausgeschiedenen langjährigen ehrenamtlichen Funktionären von aktuellen Aufgaben und Entwicklungen des Verbandes zu berichten. Zum anderen möchten wir für die langjährige ehrenamtliche Tätigkeit von Seiten des Verbandes Danke sagen.“

Von Anke Matuschek-Schricker