Aue bezwingt Dresden vor Rekordkulisse

Der FSV Zwickau und Erzgebirge Aue stehen im Endspiel um den Wernesgrüner Sachsenpokal 2015/2016. Im Halbfinal-Kracher bei Dynamo Dresden setzten sich die Veilchen überraschend deutlich mit 3:0 durch.

Tor in Dresden. (Picture Point)

Die Veilchen bejubeln den Finaleinzug. (Picture Point)

24.956 Fußballfans sorgten am heutigen Sonntag für eine denkwürdige Kulisse beim Pokal-Kracher zwischen der SG Dynamo Dresden und dem FC Erzgebirge Aue. So viele Zuschauer, wie noch nie im sächsischen Landespokal-Wettbewerb, pilgerten ins Dresdner Stadion. Die bisherige Rekordmarke lag bei 20.035 Zuschauern im Spiel zwischen der SG Dynamo Dresden und dem Chemnitzer FC im diesjährigen Achtelfinale. Im gestrigen Duell der beiden Drittliga-Spitzenteams sorgten die Auer für klare Verhältnisse und zogen mit 3:0 ins Endspiel des Wernesgrüner Sachsenpokals ein.

Die Mannschaft von Pavel Dotchev setzte von Beginn an auf eine kompakte Defensive und nutzte die sich bietenden Chancen eiskalt aus. In der 22. Spielminute zappelte der Ball zum ersten Mal im Gehäuse der Dresdner. Vor den Augen von Bundes-Torwarttrainer Andreas Köpke netzte Sohn Pascal nach feinem Zuspiel von Christian Tiffert zum 1:0 Führungstreffer für Aue ein. In der Folge standen die Gäste defensiv gut und ließen nicht viel zu. Dresden hatte zwar mehr Ballbesitz, konnte daraus aber kein Kapital schlagen. Zu behäbig agierten die Gelb-Schwarzen und konnten ohne das notwendige Tempo die Auer nicht überraschen, die ihrerseits die Räume eng machten. Erst zum Ende der ersten Halbzeit kam Dynamo einige Male gefährlich vor das gegnerische Tor. Der Treffer fiel allerdings auf der gegenüberliegenden Seite. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte erhöhte Simon Skarlatidis zum 0:2-Pausenstand.

Nach dem Wechsel kamen die Dynamos besser ins Spiel und erhöhten den Druck. Die gut organisierte Defensive der Gäste aus dem Erzgebirge ließ jedoch keine gefährlichen Tormöglichkeiten zu. Stattdessen leistete sich Niklas Kreuzer einen Aussetzer und spielte einen Rückpass direkt in den Lauf von Mario Kvesic, der sich diese Gelegenheit nicht nehmen ließ und in der 68. Spielminute auf 3:0 erhöhte. Dynamo Dresden warf nun alles nach vorn, biss sich an der gut agierenden Auer Abwehr aber die Zähne aus. Die Gäste ließen nichts mehr „anbrennen“ und gewannen das Landespokal-Halbfinale vor der Rekordkulisse von fast 25.000 Zuschauern mit 3:0.

Im Endspiel um den Wernesgrüner Sachsenpokal trifft der FC Erzgebirge Aue nun auf den FSV Zwickau, der sich mit 2:1 gegen den SV Einheit Kamenz durchsetzte. Die Terminierung des Finalspiels erfolgt zeitnah.

Von Landespokal