6 Sachsen für Nationalmannschaft nominiert

Der hervorragende Auftritt der sächsischen Futsal-Landesauswahl beim DFB-Turnier in Duisburg gibt gleich sechs Sachsen die Chance, zukünftig den Adler auf der Brust zu tragen.

Richard Hildebrand im Einsatz für den SFV. (Getty Images)

Der hervorragende Auftritt der sächsischen Futsal-Landesauswahl beim DFB-Turnier in Duisburg gibt gleich sechs Sachsen die Chance, zukünftig den Adler auf der Brust zu tragen. DFB-Trainer Paul Schomann berief Kai Enold, Marco Pohl, Christopher Wittig (alle VfL 05 Hohenstein-Ernstthal), Adam Fiedler, Henrik Jochmann (beide FC Eilenburg) und Richard Hildebrand (NFV Gelb-Weiß Görlitz) in den 23-köpfigen Kader des ersten DFB-Futsal-Lehrgangs vom 08. bis 10. Februar 2016 in Kaiserau.

„Das Auswahlturnier in Duisburg war eine tolle Erfahrung, unser Team hat sich auf Anhieb super verstanden. Dass wir am Ende auf dem ersten Platz stehen würden, hätte vorher keiner vermutet. Die Nominierung des DFB ist für uns alle eine Ehre“, zeigte sich Henrik Jochmann begeistert von seiner Berufung.

Landesauswahl-Trainer Marcus Urban erhofft sich von den Nominierungen zudem einen Schub für den sächsischen Futsal. „Das haben sich die Jungs hart erarbeitet, jede einzelne Nominierung ist absolut verdient. Unser hervorragendes Abschneiden wird unserem Sport sachsenweit zu mehr Anerkennung verhelfen. Im Futsal steckt noch viel Potential, talentierte Spieler haben hier eine realistische Chance aufs Nationalteam. Es wäre schön, wenn zukünftig auch die Vereine diese Möglichkeit erkennen und ihre Spieler für die Lehrgänge und Wettbewerbe der Landesauswahl abstellen“, blickt Urban optimistisch in die Zukunft.

Die sächsische Landesauswahl hatte am vergangenen Wochenende überraschend den DFB-Länderpokal gewonnen und sich damit vehement in den Fokus der DFB-Trainer gespielt. Beim Turnier der 21 DFB-Landesverbände präsentierten sich insgesamt über 200 Spieler, rund 50 von ihnen wurden von Paul Schomann in den vorläufigen Kader der neu gegründeten Nationalmannschaft berufen. In zwei Lehrgängen müssen sich die nominierten Spieler nun noch einmal beweisen um bei den ersten Testspielen der deutschen Futsal-Auswahl zum Einsatz zu kommen. Spätestens im zweiten Halbjahr 2016 wird das DFB-Team dann erste offizielle Länderspiele bestreiten. Bereits 2017 wird die deutsche Mannschaft an der Qualifikation zur Futsal-Europameisterschaft teilnehmen.

Von Futsal