2020 kann kommen!

Sachsens Referenten und DFB-Mobil Teamer haben sich in Leipzig auf das anstehende Qualifizierungsjahr vorbereitet.

Die Sportschule Egidius Braun zu Leipzig war Treffpunkt unserer SFV-Referenten und Teamer des DFB-Mobils. © Silvana Barthel

Über 40 Referenten kamen bei der diesjährigen Referentenschulung zusammen. Erstmalig wurde die Veranstaltung in diesem Jahr gemeinsam mit den Teamern des DFB-Mobils durchgeführt.

Nach Begrüßung durch SFV-Präsident Hermann Winkler, der sich ausdrücklich für das Engagement der Referenten bedankte, wurde der erste Tag insbesondere dafür genutzt, um neue Entwicklungen innerhalb der Trainerqualifizierung darzustellen. Das Mentoring-Programm, bei dem junge Trainerinnen und Trainer weiter durch höher qualifizierte und erfahrenere Trainer begleitet werden, fand dabei besonderen Anklang. Ebenfalls wurde die Kooperation mit dem ITK thematisiert. Dadurch ist es möglich, dass einige Referenten international tätig werden und in anderen Ländern Trainerlehrgänge durchführen können. Im letzten Jahr war der SFV durch die Referenten Martin Hammel, Andreas Pach und Marcus Urban in Tansania vertreten.

Der zweite Tag wurde durch Markus Bienert, den Geschäftsführer des SFV, eröffnet. Er gab einen Einblick in die zukünftige Ausrichtung der Sportschule und welche Modernisierungen dafür vorgenommen werden. Die Referenten hatten am zweiten Schulungstag die Möglichkeit sich für spezielle Themen in Workshops weiterzubilden. Dabei wurden die Themen „Edubreak“, „Visualisierung“, „DFB-Junior-Coach“, „C-Lizenz-Ausbildung“ und „SFV-Cloud“ angeboten.

Mit vielen neuen Ideen und Impulsen konnten wir unsere Referenten anschließend ins Qualifizierungsjahr 2020 entlassen.

Von Tom Heinze