Amateur Kampagne SFV DFB
Eines von vielen Beispielen der Amateurfußball-Kampagnen

Das Handlungsfeld Kommunikation im DFB-Masterplan vereint die Maßnahmen der "Amateurfußball-Kampagne", das Service Portal "FUSSBALL.de" sowie das neue Veranstaltungsformat "Vereinsdialog". Oberstes Ziel ist es, dass Menschen weiterhin in Vereinsmannschaften Fußball spielen. Dazu braucht es eine qualitätsorientierte, effiziente Organisation mit moderner und durch-dringender Kommunikation nach innen und außen.

Richtungsweisend dafür ist die Amateurfußball-Kampagne "Unsere Amateure. Echte Profis.", die eine gesteigerte Aufmerksamkeit bei gleichzeitiger Wertschätzung ehrenamtlicher Tätigkeiten im Amateurfußball schafft. Die Online-Plattform FUSSBALL.de wird durch den DFB redaktionell sowie technisch betreut und ist dank der vielfältigen Funktionen und Serviceangebote die Heimat des Amateurfußballs.

Der "Vereinsdialog" als letzter Baustein der Kommunikation ist ein 90-minütiges Gespräch zwischen Verein, Kreis- und Landesverband zu fußballpraktischen Themen und Problemen. Die regelmäßigen Gesprächsrunden fördern den Austausch und helfen bei der Aufnahme und Bewältigung existierender Probleme im Fußballverein.

Masterplan Reihe 1