Ungeschlagen zu Bronze

Guter Einstand für Nico Knaubel: Im letzten Härtetest vor dem DFB-Sichtungsturnier haben sich die sächsischen U18-Junioren stark präsentiert und kehren ungeschlagen zurück aus Lindow.

Im abschließenden Spiel gegen Sachsen-Anhalt (1:1) ging es für die sächsische Auswahl noch um den Turniersieg. (Jens Vöckler)

Nico Knaubel stand am Wochenende erstmals bei der U18-Landesauswahl an der Seitenlinie. (Jens Vöckler)

Mit einem Sieg und zwei Unentschieden im Gepäck ist die sächsische U18-Landesauswahl vom NOFV-Pokal aus Lindow zurückgekehrt. Beim letzten Härtetest vor dem entscheidenden DFB-Sichtungsturnier (06. – 11. Oktober 2016) haben sich die SFV-Talente stark präsentiert und das Turnier ungeschlagen auf dem dritten Platz hinter Sachsen-Anhalt und Berlin beendet.

Landestrainer Nico Knaubel, der die Mannschaft erstmals betreute, zeigte sich nach seiner Turnier-Premiere zufrieden mit seinem Team: „Der Länderpokal war extrem wichtig, um den aktuellen Leistungsstand der Spieler unter Wettbewerbsbedingungen zu beobachten. Für uns als Trainerteam aber auch für die Jungs selbst und ihre Entwicklung waren das lehrreiche Spiele, mit denen wir insgesamt zufrieden sein können.“

Die im Vorfeld entwickelte Spielidee wurde von der Mannschaft gut umgesetzt. „In der Defensive haben wir sehr gut agiert, hoch gestanden und mutig nach vorn verteidigt. Die taktischen Vorgaben hat das Team diszipliniert umgesetzt, unerwarteten Situationen haben uns aber zu oft überrascht. Die Jungs müssen noch lernen, Spielsituationen besser zu lesen und entsprechend zu reagieren. Auch an der Chancenverwertung müssen wir noch arbeiten, um den dominanten Spielverlauf auch im Ergebnis darzustellen“, erklärte Knaubel die Schwerpunkte der nächsten Trainingseinheiten.

Vom 18. bis 21. September hat die Mannschaft beim Gemeinschaftslehrgang mit der Bremer Landesauswahl noch einmal die Möglichkeit an ihren Defiziten zu arbeiten, bevor vom 06. bis 11. Oktober mit dem DFB-Sichtungsturnier der Saisonhöhepunkt auf dem Programm steht. Zum letzten Mal haben die U18-Talente beim Vergleich aller Landesverbände die Möglichkeit, sich vor den Augen der DFB-Trainer für die Junioren-Nationalmannschaft zu empfehlen.

Ergebnisse:
Sachsen -  Mecklenburg-Vorpommern 3:3
Sachsen - Brandenburg 1:0
Sachsen - Sachsen-Anhalt 1:1

Von U18-Junioren