SG Handwerk Rabenstein neuer Landesmeister

Die Ü 50-Herren haben am Sonntag ihren Landesmeister in Mittweida ausgespielt. Wie bei den Ü 40-Meisterschaften geht der Titel nach Chemnitz.

Die SG Handwerk Rabenstein ist sächsischer Futsal-Meister 2018.

Am vergangenen Sonntag wurden die Hallenlandesmeisterschaften im Bereich des Freizeit-und Breitensports in der Altersklasse Ü 50 fortgesetzt. Es fanden sich aus dem gesamten Verbandsgebiet 8 Mannschaften ein, um den Titelkampf aufzunehmen. Der Bürgermeister der Stadt Wilsdruff, Herr Ralph Rother, ließ es sich nicht nehmen, um gemeinsam mit den Vertretern des Verbandes die Eröffnung der Meisterschaft vorzunehmen.

Dabei machten sich neben dem Titelverteidiger, der SpVgg Knappensee, auch der mehrfache Titelträger aus Neuhausen, die SpVgg Dresden-Löbtau und der letztjährige Vizemeister vom „Gastgeber“ SG Motor Wilsdruff Hoffnung auf den Titel.

Schon frühzeitig aus dem Titelrennen musste sich jedoch der Titelverteidiger aus der Westlausitz verabschieden. Für die SpVgg Knappensee war in der diesjährigen Meisterschaft bereits in der Vorrunde der Kampf um den Titel beendet. In der Vorrundengruppe A gaben stattdessen die Teams aus Dresden und Chemnitz (SG Handwerk Rabenstein) den Ton an. Beide Teams überstanden die Vorrunde ohne Niederlage. Das 0:0-Unentschieden zwischen beiden Teams in der Vorrunde sorgte außerdem für ein noch nie dagewesenes Novum. Da alle weiteren Kriterien der Vorrundenwertung keine Entscheidung brachten -gleiche Anzahl geschossener Tore, identische Tordifferenz und Gleichstand beim Spiel gegeneinander - musste die Platzierung in der Vorrundengruppe in einem 6-Meterschießen ermittelt werden. Bei dieser Entscheidung zeigten die „Handwerker „die besseren Nerven und sicherten sich Platz 1 der Vorrundengruppe A. Etwas entspannter, jedenfalls was die Platzierungen angeht, ging es in der Parallelgruppe zu. Hier zogen die Jungs von Neuhausen aus dem Erzgebirge ihre Kreise und sicherten sich ungeschlagen den Gruppensieg. Etwas schwieriger wurde es dabei für den Vizemeister des Vorjahres-SG Motor Wilsdruff. Um letztlich das Halbfinale zu erreichen, musste im letzten Spiel unbedingt ein Sieg errungen werden. Letztlich gelang dies durch eine clevere taktische Leistung, sodass mit dem errungenen 3:0-Sieg der Weg ins Halbfinale bereitet war.

Die Halbfinals wurden dann jeweils deutlich durch die Gruppensieger der jeweiligen Vorrunde gewonnen. Knapper ging es dann im Spiel um Platz 3 zu. Nachdem in der regulären Spielzeit trotz vieler Chancen auf beiden Seiten der Ball nicht den Weg in die Tore fand, wurde die Bronzemedaille ebenfalls im 6-Meterschießen vergeben. Bei dieser Entscheidung behielten die Dresdner die Oberhand und sicherten sich damit nicht unverdient die Bronzemedaille.

Im Finalspiel zeigten dann beide Finalteilnehmer, dass sie zu Recht das Endspiel erreicht haben. Es wurde Futsal auf hohem Niveau gespielt, wobei die etwas feinere Klinge durch die SG Handwerk Rabenstein angeschlagen wurde. Den Chemnitzern gelang eine  frühzeitige 1:0-Führung. Dem FV Neuhausen gelang es nicht, trotz einem Übergewicht an Ballbesitz, diese Führung der Chemnitzer zu egalisieren. In den letzten Sekunden des Spiels bestand noch die Chance zum Ausgleich. Aufgrund eines technischen Fehlers - doppelter Rückpass zum Torwart - gab es einen indirekten Freistoß von der 6-m-Linie. Dieser Freistoß fand aber nicht den Weg ins Tor, sondern wurde von den Rabensteinern abgefangen. Im Gegenzug wurde wenige Sekunden vor dem Ertönen der Schlusssirene das 2:0 markiert. Damit war das Finale entschieden. Wie schon in der Vorwoche, geht daher der Landesmeistertitel nach Chemnitz. Die SG Handwerk Rabenstein wird daher den SFV am 11. März 2018 bei der NOFV-Regionalmeisterschaft der Ü 50-Herren vertreten. Hierfür wünschen wir den Chemnitzern bereits jetzt viel Erfolg.

Ein hochklassiges Turnier fand mithin einen verdienten Sieger. Der Dank gilt dabei allen teilnehmenden Mannschaften, die ausgesprochen kameradschaftlich und fair miteinander umgingen. An dieser Stelle gebührt auch der Dank den Unparteiischen, die eine souveräne Spielleitung gezeigt haben und völlig unkompliziert den Mannschaften für die Beantwortung diverser Regelfragen zum Futsal zur Verfügung standen. Zuletzt geht der Dank auch noch an die Organisatoren aus Wilsdruff, die wie immer ein hervorragendes Turnier vorbereitet hatten.

Nach einer kleinen Pause werden die Meisterschaften am 24. Februar 2018 mit der Landesmeisterschaft im Bereich des Freizeitfußballs fortgesetzt. Am 25. Februar 2018 steht die Landesmeisterschaft im Bereich der Ü 70 an. Für weiteren spannenden Sport ist daher auch im nächsten Monat gesorgt.

Text: Jörg Gernhardt

Von Ü 50-Herren