Schiedsrichterinnen zum Lehrgang an der Sportschule

Vom 30. April bis 1. Mai 2017 fand unter der Leitung von Anja Kunick, Christopher Fiebig, Andreas Walter und Harald Sather an der Sportschule Egidius Braun in Leipzig ein SFV-Lehrgang für Schiedsrichterinnen statt.

Foto: Die Teilnehmerinnen des SFV-Lehrgangs in Leipzig.

Leider haben von den 13. geladenen Kreisverbänden nicht alle das Angebot genutzt.

Zur Einstimmung auf den Lehrgang erfolgte nach einer kurzen Eröffnung und dem Mittagessen ein Gruppen-Beobachtungsspiel der Frauen-Landesliga zwischen dem 1. FFC Wacker Leipzig und dem FC Silesia Görlitz. Das Spiel leitete Kreisoberliga-Schiedsrichterin Vivien Firke (KVF Meißen), die von Sandra Heinze (KVF Zwickau) und Liesa Malina (KVF Meißen) an den Seitenlinien unterstützt wurde. Nach der Rückkehr in die Sportschule stellten sich nach einer kurzen Kaffeepause alle Beteiligten vor und analysierten im Anschluss unter der Leitung von Christopher Fiebig Videoszenen aus dem NOFV-Bereich, die schwierige Spielsituationen beinhalteten. Danach klang der Abend in geselligen Gesprächsrunden aus.

Am zweiten Lehrgangstag stellte die Gast-Teilnehmerin aus Sachsen-Anhalt, Silke Galetzka, das DFB-Leadership Programm vor, an dem sie selbst als Mentee gemeinsam mit ihrer sächsischen Mentorin Anja Kunick teilnimmt. Sie ist selbst Referee der Landesklasse sowie engagierte Förderin des Frauen- und Mädchenfußballs und freute sich über die wertvollen Einblicke in das SFV-Förderprogramm für Schiedsrichterinnen. Nadine Rollert, Vorsitzende des Ausschusses für Frauen- und Mädchenfußballs, stellte im Anschluss daran das eigene Leadership-Programm des SFV vor, das vor Kurzem gestartet wurde.

Die obligatorische Sporteinheit führte wieder Fitness- und Fußballtrainerin Mandy Morgenstern durch und zeigte den Schiedsrichterinnen insbesondere Übungen aus dem konditionellen und koordinativen Bereich. Nach der intensiven Trainingseinheit wertete Anja Kunick gemeinsam mit den Teilnehmerinnen die Spielleitung des Vortages anhand von Videoszenen aus. In der offenen Diskussionsrunde wurden dabei die Schwerpunkte des Spiels gemeinsam besprochen und analysiert sowie Fragen bzw. Probleme geklärt. Insgesamt konnte dem gesamten Team eine gute und souveräne Spielleitung bescheinigt werden.

Der interessante und informative Lehrgang endete mit hilfreichen Tipps für die eigene Schiedsrichtertätigkeit zu Hause.

Unser Dank gilt vor allem den Organisatoren für die tolle und lehrreiche Veranstaltung!

© Lea Kretschmar (KVF Westlausitz)

Von