Schiedsrichter-Lehrgang für Kreistalente

Thüringisch-Sächsische-Synergien: Fit, motiviert und gut vorbereitet trafen sich Kreisoberliga-Schiedsrichter aus allen Teilen Sachsens und Thüringens zum Sichtungslehrgang der beiden Verbände vom 12. bis 14. Januar in Bad Blankenburg.

V.l.n.r.: Franz Holfeld (DD), Lars Albert (SFV), Julius Karlapp (DD), Simon Wahle (L), Niklas Trybusch (NS), Tim Haubenschild (MLL), Philipp Meiner (C), Christopher Scheich (Z), Clemens Mey (WL), Peter Schiffke (SSOE), Johann Seidl (OL), Leon Keller (ERZ), Chris Röder (MEI), Paul Schmieder (MS), Helmut Bley (SFV), Kay Windisch (DD). Foto: Hartmut Gerlach

Nach der Anreise gab uns die Lehrgangsleitung noch einmal das Ziel des Lehrgangs sowie das „Anforderungsprofil an den Schiedsrichter im SFV“ mit.

Am nächsten Morgen wurde es ernst für die Teilnehmer, denn es stand der erste Regeltest mit 20 Fragen an. Da Dieser mit doppelter Punktzahl in das Ranking einging, war er nicht gerade einfach, aber durchaus machbar. Danach stand Gruppenarbeit zu den Themen „Spielszenenanalyse“, „Merkmale einer SR-Persönlichkeit“ und „Stellungsspiel des SR im Amateurbereich“ an.

Nachmittags folgte ein Konformitätstest, bei dem knifflige Videoszenen bewertet wurden, bevor es im Anschluss auf die Tartanbahn zum „Cooper-Test“ ging. Dort wurde die körperliche Fitness und die Schnelligkeit der jungen Schiedsrichter überprüft. Die Muskelgruppen, die bis dahin noch nicht so viel gearbeitet hatten, wurden anschließend im „Regenerations- und Stabilisationszirkel“ mit Lars Albert durchgearbeitet. Danach freuten sich alle Teilnehmer auf eine erholsame Dusche. Vor dem Abendbrot ging es dann aber darum im zweiten Regeltest die Konzentration hoch zu halten, um den letzten Leistungstest an diesem Wochenende auch noch erfolgreich abzuschließen.

Nach der Auswertung vom Konformitätstest war für ein gutes Abendprogramm gesorgt. Wer noch etwas Sport treiben wollte, konnte zum Fußballspielen in die Turnhalle gehen. Wer hingegen nach dem anstrengenden Tag etwas Erholung brauchte, besuchte die Sauna.

Am Sonntagmorgen begann der Tag mit einer Einheit Frühsport. Weiterhin gab es ein Fachgespräch mit Helmut Bley zum Thema „Herangehensweise an eine Beobachtung aus Sicht eines Beobachters“. Die abschließende Auswertung brachte die Präsentation des Gesamtrankings des Sichtungslehrgangs. Die vier Bestplatzierten Schiedsrichter Peter Schiffke, Paul Schmieder, Johann Seidl und Christopher Scheich qualifizierten sich für die Rückrunde zum SFV-U22-Förderkader. Danach ging ein anstrengender aber sehr gehaltvoller Lehrgang zu Ende, bei dem auch der Spaß und die Geselligkeit nicht zu kurz kamen.

Das ausgegebene Ziel „… am Sonntag klüger heimfahren als ihr am Freitag angekommen seid“, wurde definitiv (über-)erfüllt.

© Peter Schiffke

Von SR-Sichtung