Schiedsrichter in Grimma getestet

Die Schiedsrichter der Landesliga und Landesklassen mussten am letzten Wochenende zum Einstufungslehrgang für die Saison 2017/2018 in Grimma antreten.

Christian Mörschke (li.) und Daniel Hartig (re.) wurden als aktive Landesliga-Schiedsrichter von Harald Sather verabschiedet.

Los ging es bereits kurz nach 9 Uhr mit der Eröffnung durch den Vorsitzenden des Schiedsrichterausschusses Harald Sather. Nach der Bekanntgabe der Laufgruppeneinteilung erfolgte der Regeltest, bei dem 15 Fragen in 25 Minuten schriftlich zu beantworten waren. Anschließend folgte der Athletiktest auf der Laufbahn. Vor den 20 Läufen mit je 150 Metern und einer zwischenzeitlichen Gehpause von 50 Metern, mussten die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter die Kurzstrecke von sechs Mal 40 Meter absolvieren.

Nach dem Abschluss des Helsen-Tests stärkten sich alle beim Mittagessen und wurden anschließend mit Adidas Taschen durch den SFV ausgestattet. Gegen 13:30 Uhr versammelten sich alle wieder für einen Rückblick zur abgelaufenen Spielzeit. In diesem Rahmen wurden Christian Mörschke und Daniel Hartig als aktive Schiedsrichter aus der Landesliga verabschiedet. Beide Sportfreunde bleiben dem SFV in ehrenamtlichen Funktionen erhalten. Christian Mörschke wird ab der neuen Saison als Beobachter in der Landesklasse agieren und Daniel Hartig hat nach dem Ausscheiden von Dirk Zschoke die Funktion des Lehrwarts übernommen. Zudem wird Daniel Hartig auch in der Landesliga Herren sowie in der Frauen Regionalliga als Beobachter auftreten.

Thomas Endmann gab einen Überblick über die Auf-und Abstiege im Bereich des NOFV und des DFB, sowie über den Beobachtungsstand der letzten Saison in der Landesliga und Landesklasse. Hier konnte jeder sehen, an welcher Stelle er sich im Ranking befand. Carsten Bergk, Verantwortlicher der AG-Schiedsrichter Ansetzer, zeigte in seinem Part auf, wie viele Spiele jeder Schiedsrichter in der Landesliga und in der Landesklasse absolviert hat, bzw. wie viele Spiele und Rückgaben er im Laufe der Saison hatte. Zum Abschluss der Veranstaltung referierte Lehrwart Daniel Hartig über die zum 01.07.2017 greifenden Regeländerungen.

Eine großes Dankeschön geht an den gastgebenden Verein FC Grimma, der uns sowohl die Sportanlage zur Verfügung stellte als auch die Teilnehmer versorgte. Danke sagen möchten wir auch dem DRK-Kreisverband Muldental e.V. um René Bitterlich und seinen Kollegen, welche an beiden Tagen als Absicherung vor Ort waren. Ein besonderes Dankeschön richtet sich an das Präsidium des SFV, welches es ermöglichte,  dass jeder Schiedsrichter eine Adidas Tasche erhielt.

Mit besten Wünschen für die anstehende Saison und neuen Erkenntnissen wurde der Lehrgang vom Vorsitzenden Harald Sather gegen 15:00 Uhr beendet.

©Jürg Ehrt

Von