Preisträger dürfen nach Dortmund

Insgesamt 35 Schiedsrichter/-innen nominierten die Kreisverbände für die Aktion "Danke Schiri". Eine Schiedsrichter-Kommission musste sich für drei Preisträger entscheiden, die als nächstes zur DFB-Ehrung nach Dortmund reisen. Bedankt hat sich der SFV aber bei allen.

32 Referees begrüßte der Schiedsrichter-Ausschuss am Montag in der Sportschule "Egidius Braun" bei der Aktion "Danke Schiri". Foto: Marco Kitzing

Für die drei Preisträger Lothar Forstner, Jennifer Schubert und Tobias Weickelt (mit Urkunde von li. n. re.) geht es Anfang Mai zur DFB-Ehrung nach Dortmund. Foto: Marco Kitzing

Am gestrigen Abend fand die Ehrung der DFB-Aktion „DANKE SCHIRI“ in Sachsen an der Egidius-Braun-Sportschule Leipzig statt. Insgesamt 32 Schiedsrichter aus allen 13 sächsischen Fußballkreisen waren der Einladung gefolgt.

SFV-Präsident Hermann Winkler und der DEKRA-Niederlassungsleiter Matthias Krügel nahmen zusammen mit dem Verbands-Schiedsrichter-Obmann Harald Sather die Auszeichnungen in den Kategorien „Ü 50“, „U 50 und „Weiblich“ vor.

Insbesondere bei den „Oldies“ gab es beeindruckende Zahlen zu vermelden. Die 13 Nominierten in dieser Kategorie bringen es auf insgesamt unfassbare 811 Lebensjahre, 516 Jahre SR-Tätigkeit bei über 18.600 Einsätzen.

Landessieger Sachsen:

Aus den insgesamt 39 nominierten Schiedsrichtern legte sich die Schiedsrichter-Kommission für jede Kategorie auf eine/-n Landessieger/-in des Sächsischen Fußball-Verbandes fest. Für die drei besten Schiedsrichter Sachsens geht es Anfang Mai nun nach Dortmund zur DFB-Ehrung. Als Höhepunkt der Veranstaltung besuchen die Preisträger/-innen das Bundesligaspiel zwischen Borussia Dortmund und Mainz 05.  

Sachsens beste Schiedsrichterin 

Jennifer Schubert - ESV Eintracht Thum-Herold - KVF Erzegebirge

Jennifer ist seit 2009 Schiedsrichterin und pfeift aktuell in der Frauen-Regionalliga und der Herren-Landesklasse. Mit mehr als 400 Einsätzen übernimmt sie auch im Kreisverband Verantwortung und betreut im Erzgebirge die Schiedsrichterinnen, das Coaching der Schiedsrichter/-innen und ist nicht zuletzt auch noch Staffelleiterin.

Sachsens bester U 50-Schiedsrichter

Tobias Weickelt - VfB Zittau - FV Oberlausitz

Mit Ehrungen kennt sich Tobias aus. Der Fußballverband Oberlausitz wählte den jungen Mann erst kürzlich zum "Schiedsrichter des Jahres". Aktuell ist Tobias in der Landesklasse im Einsatz, organisiert aber darüber hinaus noch viele weitere Schiedsrichter-Veranstaltungen. Mit über 800 Einsätzen ist er stellvertretender Schiedsrichter-Obmann und seit 2010 Lehrwart.

Sachsens bester Ü 50-Schiedsrichter

Lothar Forstner - Dommitzscher SV Grün-Weiß - FV Nordsachsen

In seinen 47 Jahren als Schiedsrichter kommt Lothar auf ca. 2.200 Einsätze an der Pfeife. Bis in die DDR-Liga führte es Lothar vor der Wiedervereinigung und aktuell ist der 66-jährige noch in der Kreisoberliga aktiv. Als Schiedsrichter-Coach sorgte Lothar auch für den Nachwuchs und bildete unzählige Referees aus.

Herzlichen Glückwunsch!

>>>Alle Nominierten<<<

[Lars Albert]

Von Danke Schiri