Leipzig und Zwickau nicht zu stoppen

Ungeschlagen haben die Mädchen des Landesleistungszentrums von RB Leipzig und des DFC Westsachsen Zwickau die Futsal-Sachsenmeisterschaft ihrer Altersklasse gewonnen. Alle Titel 2017 sind vergeben.

Temporeiche Szenen beim Endrundenturnier der C-Juniorinnen. (Hering)

Die C-Juniorinnen vom DFC Westsachsen Zwickau gewannen ungeschlagen die Sachsenmeisterschaft. (Schmidt)

Am großen Finalwochenende der Frauen und Juniorinnen wurden ab vergangenen Wochenende die drei letzten Sachsenmeistertitel vergeben. In Radefeld kamen die besten sächsischen Teams zu den Endrunden um die Futsal-Landesmeisterschaften 2017 zusammen.

B-Juniorinnen Endrunde am Samstag

Am 14. Januar 2017 haben 15 Mannschaften den Kampf um die sächsische Hallenkrone der B-Juniorinnen aufgenommen. Nach drei Vorrundenturnieren in Brand-Erbisdorf, Zwickau und Meißen haben sich die sechs besten Teams für die Endrunde am vergangenen Samstag in Radefeld qualifiziert. In einem ausgeglichenen Turnier mischten gleich drei Mannschaften im Titelrennen kräftig mit. Titelverteidiger 1. FFC Fortuna Dresden erwischte hingegen einen rabenschwarzen Tag und musste sich mit nur einem Sieg auf dem Konto in diesem Jahr mit Platz Fünf begnügen.

An der Tabellenspitze setzten sich mit dem FC Erzgebirge Aue, DFC Westsachsen Zwickau und RB Leipzig drei andere Teams ab. Mit einer Niederlage gegen Zwickau (1:2) und einem Unentschieden gegen Leipzig (1:1) verspielte der Auer Nachwuchs jedoch seine Titelchancen, sodass sich ein Zweikampf um die Tabellenspitze entwickelte. Erst im letzten Turnierspiel kam es zum direkten Aufeinandertreffen der beiden Konkurrenten und damit zur Entscheidung. In einem packenden ‚Endspiel‘ setzten sich die RB Mädchen mit 2:1 durch und eroberten damit die Tabellenspitze. Aus Gründen der Wettbewerbsgleichheit treten die Mädchen des sächsischen Landesleistungszentrums stets mit der jüngeren Altersklasse an. So krönten sich die C-Juniorinnen von RB Leipzig zum Futsal-Landesmeister der B-Juniorinnen.

All Star Team 2017: Michelle Lieschke, Bea Wenzel (FC Erzgebirge Aue), Daniela Mittag, Luisa Klein (DFC westsachsen Zwickau) und Emily Reißmann (RB Leipzig)

Klare Angelegenheit bei den C-Juniorinnen

Die Altersgenossinnen der C-Juniorinnen suchten am gestrigen Sonntag ihren Meister. Ebenfalls in Radefeld spielten sechs Mannschaften um die begehrte Sachsenmeisterschaft. Titelverteidiger Radebeuler BC konnte sich nicht für die diesjährige Endrunde qualifizieren, sodass bereits vor Turnierbeginn feststand, dass es 2017 einen neuen Landesmeister geben würde. Eine Chance, die sich die Mädchen des DFC Westsachsen Zwickau nicht entgehen ließen. Im letzten Jahr noch auf Platz Zwei holten sich die Westsächsinnen 2017 ungeschlagen den Titel. Lediglich ein Unentschieden mussten die Zwickauerinnen einstecken und standen damit verdient am Ende an der Tabellenspitze. Auf Platz zwei folgten die spielerisch starken Mädchen des Bischofswerdaer FV vor dem Chemnitzer FC.

Die beiden sächsischen Juniorinnen-Landesmeister vertreten den SFV bei den Regionalmeisterschaften des Nordostdeutschen Fußballverbandes am 25. und 26. Februar in Sandersdorf. Erstmals veranstaltet der DFB zudem eine offizielle Deutsche Meisterschaft für B- und C-Juniorinnen, für die sich die beiden NOFV Meister direkt qualifizieren.

All Star Team 2017: Sarah Meineke (TSV Spitzkunnersdorf), Daniela Mittag (DFC Westsachsen Zwickau), Louisa Melzer (Chemnitzer FC), Melina Bahs und Nadine Salzer (Bischofswerdaer FV)

Chemnitz komplettiert die Ehrentafel

Schon vor zwei Wochen wurde dei Sachsenmeisterschaft der D-Juniorinnen ausgespielt. Ungeschlagen dominierten die Mädchen des Chemnitzer FC das Teilnehmerfeld und gewannen ungefährdet die Endrunde vor dem DFC Westsachsen Zwickau, die mit einem weiteren zweiten Platz einen altersklassenübergreifend guten Auftritt unter dem Hallendach hinlegten.

Von Juniorinnen