Leipzig ist dabei

Am heutigen Freitag gab der Deutsche Fußball-Bund (DFB) die zehn deutschen Spielorte bekannt, mit denen der größte nationale Sport-Fachverband der Welt in das Bewerbungsverfahren um die UEFA Europameisterschaft 2024 einzieht. Und Leipzig ist dabei!

Foto: Flickr.com - CC BY 2.0 (https://creativecommons.org/licenses/by/2.0/deed.en)

14 Städte und Stadien hatten beim DFB ihre Bewerbungsunterlagen im Rahmen des Nationalen Bewerbungsverfahrens als möglicher Spielort der UEFA Europameisterschaft 2024 abgegeben. Auf Grundlage der Bewerbungsunterlagen und der Empfehlungen des Bewerbungskomitees, das seit Ende Juli in allen 14 Stadien die Voraussetzungen und Notwendigkeiten analysierte, traf das DFB-Präsidium in seiner Sitzung am Freitag die Entscheidung, in welchen zehn Stadien – im Falle einer EM Vergabe nach Deutschland – die Spiele stattfinden werden.

Und Leipzig, als ehemaliger Gründungsort des DFB und WM-Stadt 2006, gehört mit der Red-Bull Arena zum auserwählten Kreis der 10 Standorte. Neben Berlin ist die Messestadt damit der einzige Standort im östlichen Bundesgebiet. Hermann Winkler, Präsident des Sächsischen Fußball-Verbandes, zeigte sich erfreut: „Der Fußball-Osten ist im Aufschwung. Das DFB-Präsidium hat sich für einen starken Standort in Sachsen entschieden, der schon bei der WM 2006 seine Tauglichkeit unter Beweis stellen konnte. Ich bin mir sicher, dass der DFB mit einer schlagkräftigen Bewerbung in das Rennen um die EURO 2024 gehen wird.“

Alle Standorte: Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Gelsenkirchen, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Stuttgart

An der Ausrichtung der Europameisterschaft 2024 interessierte Nationalverbände müssen bis zum 27. April 2018 die vollständigen Bewerbungsunterlagen bei der UEFA eingereicht haben. Die Festlegung des Ausrichters der EURO 2024 wird im September 2018 durch die UEFA erfolgen.

Von EM 2024