Klaus Reichenbach mit dem Sächsischen Verdienstorden ausgezeichnet

Der Ehrenpräsident des Sächsischen Fußball-Verbandes Klaus Reichenbach gehört seit dem 29. Mai zu den rund 250 Trägern des Verdienstordens des Freistaates Sachsen

Klaus Reichenbach war unter den Ausgezeichneten der einzige Vertreter aus dem Bereich Sport.

14 neue Ordensinhaber haben am 29. Mai im Residenzschloss Dresden von Ministerpräsident Stanislav Tillich die höchste Auszeichnung des Freistaates Sachsen in Empfang genommen. Foto: Matthias Rietschel

Seit der ersten Stunde saß Klaus Reichenbach am Ruder des Sächsischen Fußball-Verbandes  und prägte über 25 Jahre den Fußball in Sachsen. An der Spitze des SFV setzte er sich auch in den Gremien des DFB (Vorstandsmitglied) und als Vizepräsident des Nordostdeutschen Fußball-Verbandes für die Interessen der rund 950 sächsischen Vereine ein. Am 23. April 2016 ging Klaus Reichenbach im Alter von 71 Jahren von Board und wurde nun auf Vorschlag des Sächsischen Fußball-Verbandes im Residenzschloss Dresden für seine hervorragende Verdienste um den Freistaat Sachsen mit der höchsten staatlichen Auszeichnung gewürdigt.

Unter der Regie von Ministerpräsident Stanislav Tillich wurden am 29. Mai 2017 insgesamt 14 Menschen geehrt, die sich im politischen, wirtschaftlichen, kulturellen, sozialen, gesellschaftlichen oder ehrenamtlichen Bereich in herausragendem Maße engagiert haben. In einem festlichen Rahmen im Residenzschloss Dresden eröffnete der Ministerpräsident die Verleihung mit einer Laudatio und der offizielle Teil endete mit einem Empfang im Schlosshof.

“Es war eine sehr stilvolle und durchweg angenehme Veranstaltung für alle Preisträger. Es macht mich stolz, zu den etwa 250 Auserwählten zu gehören, die bisher die höchste Auszeichnung des Freistaates Sachsen erhalten haben.” fasste Klaus Reichenbach den Nachmittag zusammen. Sicher ist, dass der Orden einen gebührenden Platz in der Sammlung des Ehrenpräsidenten des Sächsischen Fußball-Verbandes erhält: “Ich habe schon die ein oder andere Auszeichnung für meine Tätigkeiten im Fußball in Empfang genommen. Der Sächsische Verdienstorden wird in meiner Vitrine aber einen angemessenen Platz finden. Mir haben die 25 Jahre als Präsident des SFV unheimlichen Spaß gemacht und wenn man dafür noch einen Orden erhält, ist das doch ganz große Klasse.”

Im Namen des gesamten Sächsischen Fußball-Verbandes gratulieren wir Klaus Reichenbach zu dieser Auszeichnung.  

©Alexander Rabe

Von Auszeichnungen