Kindersprint für Grundschüler in Leipzig

Ab dem 27. November 2017 bis 02. Februar 2018 testen rund 5500 Grundschüler unter der Schirmherrschaft der Stadt Leipzig mit Herrn Bürgermeister Heiko Rosenthal beim „BARMER Kindersprint“ mithilfe eines besonderen Laufparcours ihre sportliche Leistung. Ob Bewegungsmuffel oder Ass im Sportunterricht – jedes Kind kann beim computergestützten Lauf mindestens einen Erfolg für sich verbuchen.

Nach jedem Durchgang gibt es für die kleinen Sprinter einen Laufzettel. Darauf sind Reaktion, Sprintvermögen, Schnelligkeit beim Richtungswechsel, Pendelvermögen zwischen den Pylonen und die Gesamtzeit vermerkt. „Alle Schüler können beim Lauf mitmachen. Das Besondere an diesem Parcours ist, dass jeder Läufer seine Fortschritte nach jedem Durchgang direkt messen kann. Das begeistert alle Kinder“, erläutert Matthias Härzschel von der expika Sport und Event GmbH. Sowohl die Bestzeit als auch die einzelnen Teilzeiten lassen sich in jeder Runde verbessern.

Kinder in Bewegung bringen

„Es ist absolut beeindruckend, wie viele Leipziger Kinder beim BARMER Kindersprint mitmachen und gemeinsam Spaß an Sport und Bewegung haben“, sagt Sirko Mielcarek, Regionalgeschäftsführer der BARMER Leipzig Süd. „Bewegung fördert die Entwicklung. Klar, dass die BARMER den Leipziger Kindersprint dieses Jahr gern unterstützt. Ich wünsche allen Kindern viel Spaß“, so Mielcarek. Die Kasse ist Partner vom Kindersprint und Namensgeber des „BARMER Kindersprint“.

Auch Marcus Kahl, Geschäftsführer der E. Breuninger GmbH & Co. und Präsenter des „BARMER Kindersprint“ ist von dem computergestützten Laufparcours begeistert. „Wir freuen uns, gemeinsam mit der Initiative, Kinder in Bewegung zu bringen und somit einen Beitrag zu deren Gesundheit leisten zu können“, sagt Kahl.

Sprinten bis ins Finale

Bei den Qualifikationsläufen in 22 Grundschulen haben alle Kinder die Möglichkeit, sich einen Startplatz bei den Final-Parcours zu erlaufen. Die ersten Teil-Finale finden am 02. Dezember 2017 im AMZ Leipzig und am 27. Januar 2018 im PösnaPark statt. Weitere sollen in Leipzig-Grünau und im Zentrum stattfinden. Die genauen Orte und Tage werden noch nachgereicht.

Das große Stadt-Finale wird am Samstag, 03. Februar 2018, in den Promenaden Hauptbahnhof ausgetragen. Hier treten die schnellsten Grundschul-Sprinter Leipzigs gegeneinander an. Thomas Oehme, Center Manager der Promenaden am Leipziger Hauptbahnhof, unterstützt den „BARMER Kindersprint“ mit großer Freude. „Wir in den Promenaden sind gerne von der ersten Stunde der Bewegung dabei gewesen und werden uns auch zukünftig in die Veranstaltungsreihe einbringen“, sagt Oehme.

Hermann Winkler, Präsident des Sächsischen Fußball-Verbandes, ist ebenfalls von der Idee und dem Erfolgsrezept des modernen Wettkampfs überzeugt. „Die Abschlussveranstaltung im Hauptbahnhof bietet den Kleinen eine ganz besondere Bühne und ein positives Erlebnis im Herzen von Leipzig, dass sie nicht so schnell vergessen werden. Und wenn es dadurch gelingt den einen oder anderen Bewegungsmuffel doch für den Sport im Verein zu begeistern, dann haben wir unser Ziel mehr als erreicht“, so Winkler. Beim „BARMER Kindersprint“ Stadt-Finale in Leipzig erhält jeder Läufer eine Medaille, die von den Promenaden zur Verfügung gestellt werden. Der Eintritt ist für alle Teilnehmer und Interessierte frei.

Die Läufe des „BARMER Kindersprint“ werden in Leipzig unterstützt von der BARMER, der Stadt Leipzig, E. Breuninger GmbH & Co., AMZ Leipzig GmbH, Promenaden Hauptbahnhof, PösnaPark, Wohnungsbau-Genossenschaft Kontakt e.G. und Intersport Hübner. Offizielle Sportpartner sind der SC DHfK Leipzig Handball und der Sächsische Fußball-Verband e.V. Medienpartner sind Leipzig Fernsehen und Radio PSR.

Über den „BARMER Kindersprint“:

Seit 2015 haben bundesweit ca.150.000 Kinder mit Begeisterung am Turnier teilgenommen. Jedes Kind bekommt unmittelbar nach seinem Zieleinlauf einen Laufzettel, auf dem Reaktionszeit, Sprintvermögen, Schnelligkeit beim Richtungswechsel, Pendelvermögen zwischen den Pylonen und die Gesamtzeit vermerkt sind. In mindestens einem der Einzelmesswerte ist von Lauf zu Lauf erfahrungsgemäß immer eine Verbesserung möglich. Das ist der besondere Ansporn für die Kinder. Die Krankenkasse ist Partner und Namensgeber des „Kindersprint“. Dazu gehören der Laufwettbewerb, der Einsatz von Azubis als Übungsleiter sowie die Koordination eines lokalen Netzwerks.

Statements zur „BARMER Kindersprint“ Schultour in Leipzig

• Matthias Härzschel (Geschäftsführer - expika Sport und Event GmbH): „Alle Schüler können beim Lauf mitmachen. Das Besondere an diesem Parcours ist, dass jeder Läufer seine Fortschritte nach jedem Durchgang direkt messen kann. Das begeistert alle Kinder.“

• Marcus Kahl (Geschäftsführer - E. Breuninger GmbH & Co.): „Wir freuen uns, gemeinsam mit der Initiative, Kinder in Bewegung zu bringen und somit einen Beitrag zu deren Gesundheit leisten zu können.“

• Sirko Mielcarek (Regionalgeschäftsführer – BARMER Leipzig Süd): „Es ist absolut beeindruckend, wie viele Leipziger Kinder beim BARMER Kindersprint mitmachen und gemeinsam Spaß an Sport und Bewegung haben. Bewegung fördert die Entwicklung. Vor allem in den ersten zwölf Lebensjahren brauchen Kinder viel Bewegung – und zwar wenigstens zwei bis drei Stunden täglich. Dabei geht es nicht allein um das Gewicht. Aktive Kids sind auch fitter und ausdauernder in der Schule. Durch die aktive Auseinandersetzung mit der Umwelt machen sie grundlegende Erfahrungen, die für ihre körperliche und geistige Entwicklung entscheidend sind. Klar, dass die BARMER den Leipziger Kindersprint dieses Jahr gern unterstützt. Ich wünsche allen Kindern viel Spaß.“

• Thomas Oehme (Center Manager Promenaden Hauptbahnhof): „Ich bedauere heute nicht dabei zu sein, freue mich aber sehr, dass die Kindersprint-Bewegung weiter wächst und so ein nachhaltiges Interesse erzeugt. Wir in den Promenaden sind gerne von der ersten Stunde der Bewegung dabei gewesen und werden uns auch zukünftig in die Veranstaltungsreihe einbringen. Wir sind überzeugt vom Erfolg, Kindern Spaß an Bewegung und Sport näher zu bringen um in einem Wettkampf gegeneinander anzutreten.

Den Promenaden und der ECE gefällt besonders an diesem Projekt, dass es nicht nur in Turnhallen und Stadien stattfindet, sondern direkt zu den Menschen auf urbanen Plätzen zugeht und sich dort präsentiert. Für uns ist der Wettkampf in der Osthalle zum Abschluss des Kindersprits mit dem stadtweitem Finale ein bereits gesetzter Aktionshöhepunkt in unserem Eventskalender geworden. Deshalb sind wir gerne 2018 dabei und wünschen allen Projektbeteiligten in der heißen Vorbereitungsphase viel Erfolg.“

• Hermann Winkler (Präsident - Sächsischer Fußball-Verband e.V.): „Ich unterstütze die Kindersprint Leipzig Tour, da es mir wichtig ist, Kinder mit Spaß in Bewegung zu bringen. Durch diese pfiffige Idee werden hier in Leipzig über 6000 Kinder animiert mitzumachen. Die Abschlussveranstaltung im Hauptbahnhof bietet den Kleinen eine ganz besondere Bühne und ein positives Erlebnis im Herzen von Leipzig, dass sie nicht so schnell vergessen werden. Und wenn es dadurch gelingt den einen oder anderen Bewegungsmuffel doch für den Sport im Verein zu begeistern, dann haben wir unser Ziel mehr als erreicht.“

Von Gesundheit