Jugendobleutetagung 2017

Wie in jedem Jahr kamen Anfang November die 13 Vorsitzenden der Jugendausschüsse der Kreisverbände mit den Mitgliedern des SFV-Jugendausschusses für eine zweitägige Tagung in der Sportschule „Egidius Braun“ zusammen.

Begrüßt wurden die Teilnehmer vom SFV-Jugendausschussvorsitzenden Jens Vöckler. Um Synergien zu schaffen, wurde der erste Teil mit den Kreisbildungsbeauftragten, die ebenfalls tagten, zusammen durchgeführt. René Schober, Mitglied des SFV-Jugendausschusses, stellte dabei das SFV-Konzept zum Thema „Kindeswohl und Kinderschutz“ vor.  Danach referierte Sebastian Wolski, Masterplan-Koordinator, über Themen aus der Kommunikation, Qualifizierung und der Engagementförderung, wie z.B. der Vereinsjugendleiterausbildung, Vorstandstreffs zur Jugendarbeit und der Planung der Junior-Coach-Ausbildung. Abschließend wurden unter Leitung von Jugendausschussmitglied Jürgen Fritsch die Bewerbungen für die Fußball-Ferienfreizeiten ausgewertet und die drei Sieger ausgewählt.

Den zweiten Tag eröffnete Vizepräsident Christoph Kutschker mit einem Grußwort aus dem Präsidium, bei denen er die dort aktuellen Themen beleuchtete. Landestrainer Olaf Kaplick führte dann das Programm mit dem Punkt Kreisauswahlmannschaften fort, welcher zu regen Diskussionen einlud. Auch Spielleiter Ralf-Dietmar Günther hatte wichtige Themen aus dem Bereich Spielbetrieb, wie Spielplanung, Nachwuchssoll und Sonderspielrecht zu präsentieren. Abschluss bildete wie am Vortag der Schulfußball. Oliver Drechsler stellte mit der „Mini-WM“ ein neues Projekt für Grundschulen in ganz Sachsen vor.

©Anré Näth

Von