Himmelblauer Pokal-Erfolg

Die Juniorinnen des Chemnitzer FC haben sich den ersten Titel der Saison 2016/2017 geholt. Beim Endrundenturnier in Spitzkunnersdorf setzten sich die CFC-Mädchen mit dem bessern Torverhältnis durch.

Das letzte Turnierspiel sollte die Entscheidung bringen. Nach 20 Partien reichte den Mädchen des Chemnitzer FC ein 0:0-Unentschieden gegen den DFC Westsachsen Zwickau für den Landespokaltitel 2016/2017. Mit drei Siege und drei Unentschieden auf dem Konto setzten sich die ‚Himmelblauen‘ dank des besseren Torverhältnisses vor den Punktgleichen Gastgeberinnen vom TSV 1861 Spitzkunnersdorf durch und holten erstmals den Landespokal nach Chemnitz.

Insgesamt sieben Mannschaften traten beim Endrundenturnier am gestrigen Sonntag in Spitzkunnersdorf an. Bei guten äußeren Bedingungen entwickelte sich ein bis zum Schluss spannendes Turnier mit vielen engen Partien. In dem ausgeglichenen Teilnehmerfeld konnte jedes Team mindestens einen Sieg einfahren, sodass das Turnier lange offen blieb.

Das Spitzentrio um den Chemnitzer FC, TSV 1861 Spitzkunnersdorf und DFV Westsachsen Zwickau konnte sich allerdings absetzten und machte den Pokalsieg unter sich aus. Der jungen Zwickauer Mannschaften zeigten dabei mehrfach sehr gute Leistungen, haderten aber mit der Torausbeute, die eine noch bessere Platzierung verhinderte. Große Überraschung des Turniers waren die Mädchen aus Spitzkunnersdorf, die erstmal in dieser Formation aufliefen und auf heimischen Platz nur ganz knapp am Turniersieg vorbeischrammte. Stattdessen gewann der Chemnitzer FC nach Platz Drei im vergangenen Jahr erstmals den Landespokal.

Mit starken Auftritten schafften Leonie Fischer (Chemnitzer FC), Michaela Weidauer (FC Erzgebirge Aue), Paula Klemm (TSV 1861 Spitzkunnersdorf), Franziska Segiet (TSV Cossebaude) und Zoe Werner (DFC Westsachsen Zwickau) den Sprung ins All Star-Team 2016/2017.

Von D-Juniorinnen