Fußballhelden in Spanien auf Bildungsreise

Sie sind jung und tuen alles für ihren Verein. 13 sächsiche 'Fußballhelden' wurden für ihr Engagement ausgezeichnet und verbrachten die vergangene Woche auf Einladung des DFB in Spanien.

Die sächsischen Fußballhelden in Spanien. (KOMM MIT)

In zahlreichen Praxiseinheiten bekamen die Teilnehmer viele neue Impulse für die Arbeit im Heimatverein. (KOMM MIT)

In der vergangenen Woche war es endlich soweit. Für die erstmalig vom DFB als "Fußballhelden" ausgezeichneten Kinder- und Jugendtrainer/innen sowie Jugendleiter/innen ging es nach Santa Susanna in Spanien. Die bundesweiten Kreissieger des neuen Förderprojektes für junge, talentierte Ehrenamtliche zwischen 16 und 30 Jahren wurden vom DFB sowie dem Kooperationspartner KOMM MIT zu einer fünftägigen Bildungsreise eingeladen.

180 Fußballheldinnen und Fußballhelden, 13 davon aus Sachsen, folgten der Einladung, um – neben einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm – theoretisches und praktisches Wissen seitens des hoch qualifizierten DFB-Referententeams vermittelt zu bekommen. In den zehn Kleingruppen, die jeweils von zwei Referenten betreut wurden, stand das neue sportliche Leitbild des DFB im Mittelpunkt. DFB-Sportdirektor Hansi Flick stellte "Unser Weg" im Rahmen der offiziellen Begrüßungsveranstaltung persönlich vor und beantwortete alle Fragen der Teilnehmer ausführlich.

Wissen in Lerngruppen vermittelt

An den ersten beiden Tagen stand dann auch dementsprechend die Arbeit auf und neben dem Platz im Fokus. Die DFB-Abteilung Qualifizierung hatte sich für die intensive Arbeit mit den motivierten "Fußballhelden" drei der sieben übergeordneten Leitlinien zur Spielauffassung herausgesucht: "Ich gewinne jedes persönliche Duell!", "Wir wollen den Ball!", "Wie finde ich unter Zeit- und Raum- und Gegnerdruck die bestmögliche Lösung!".

Eine weitere Besonderheit im Rahmen der Qualifizierungsmaßnahme stellte zudem die Arbeit mit einer speziellen Lerngruppe aus Jugendleitern dar. "Was macht eine gute Jugendabteilung aus?", "Wie gewinne ich neue Kinder- und Jugendtrainer?" Diese und weitere Fragen standen im Zentrum der Arbeit mit den Führungskräften der Jugendabteilungen Ihrer jeweiligen Vereine. Doch auch hier kamen natürlich die praktische Umsetzung sowie das Fußballspielen nicht zu kurz.

Highlight: Barcelonas Nou Camp

Zwischen den intensiven Einheiten stellt der Tagesausflug nach Barcelona für die Teilnehmer eine gelungene Abwechslung dar. Große Augen machten die Ehrenamtlichen unter anderem bei der Führung durch Nou Camp, dem Stadion des FC Barcelona. Als Sahnehäubchen erwarben einige Teilnehmer zudem Champions-League-Karten für die Begegnung zwischen dem FC Barcelona und Manchester City.

Am Ende der ereignisreichen und anstrengenden Woche traten die Teilnehmer im Anschluss an ein typisch katalanisches Abendessen wieder die Heimreise an, um voll motiviert in die Arbeit in Ihren Vereinen zurückzukehren. Auch die Organisatoren waren sehr zufrieden mit der ersten Umsetzung der Veranstaltung. So konnte DFB-Abteilungsleiter Wolfgang Möbius, der mit seinem Team die Gesamtverantwortung hatte, ein positives Fazit ziehen und Jörg Gernhardt, SFV-Vizepräsident und Vorsitzender DFB-Kommission Ehrenamt, stellte fest: "Es können alle erhobenen Hauptes aus dieser Reise kommen und vor allem etwas für die Vereine mitbringen." Philipp Reinartz, Geschäftsführer bei KOMM MIT stellte nochmals heraus: "Ohne Basis keine Spitze, das ist einfach ein Credo. Deshalb möchten wir mit unserem Know-How einen weiteren Teil dazu beitragen, dass Vereinsleben existieren und nachhaltig ausgelebt werden kann."

Nächste Reise schon im Mai

Bereits im Mai 2017 steht die zweite Fußballhelden-Bildungsreise an. Hier werden erneut hochtalentierte Kinder- und Jugendtrainer/innen sowie Jugendleiter/innen aus ganz Deutschland für fünf Tage in die Sonne Spanien reisen, um an einem besonderen Lernort Wissen vermittelt zu bekommen, aber auch um neue Eindrücke zu sammeln, Freundschaften zu knüpfen und bleibende Erinnerungen zu schaffen. Mehr Infos zum Förderprojekt "Fußballhelden" findest Du unter: www.fussball.de/fussballhelden

Die sächsischen Fußballhelden in Spanien waren:

  • Marcus Sandig (SV Clausnitz)
  • Robert Raue (BSG Stahl Riesa)
  • Rico Jürgens (FSV Ellefeld)
  • David Lange (SV Concordia Schenkenberg)
  • Marc Walther (SSV Markranstädt)
  • Daniel Kurzbach (FC Grimma)
  • Tommy Käsemodel (FC Erzgebirge Aue)
  • Sören Schüttig (SG Weißig 1861)
  • Jan Hecking (SV Blau-Weiß Empor Deutsch-Ossig)
  • Michael Groß (SSV Fortschritt Lichtenstein)
  • Markus Hentschel (FV Blau-Weiß Zschachwitz)
  • Phillip Hemburger (SV Aufbau Deutschbaselitz)
  • Nico Lehmann (SG Handwerk Rabenstein)

 

Autor: Nico Brunetti

Von Junges Ehrenamt