Fortuna Dresden souverän | Aue muss lange zittern

Während sich der 1. FFC Fortuna Dresden beim Landesklassevertreter LFC 07 souverän mit 9:1 durchsetzte, musste Aue bei Eintracht Leipzig Süd bis zum letzten Moment zittern.

So wie das Wetter, extrem wechselhaft, war am gestrigen Feiertag wohl auch die Gefühlslage der knapp 100 Fans der beiden am Achtelfinale beteiligten Mannschaften von Eintracht Leipzig Süd und dem FC Erzgebirge Aue. Zu Beginn merkte man den Leipziger Spielerinnen noch ihre Nervosität an und Aue kam besser ins Spiel. Per Strafstoß, verwandelt durch Antonia Zamzow, ging Aue dann auch in Führung. Im Anschluss entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel und die Leipzigerinnen erkämpften sich den zwischenzeitlichen Ausgleich durch Anja Schwalbe, bevor Aue's Nummer 10, Anna Eifler, quasi im Gegenzug den Halbzeitstand von 1:2 erzielte.

Nach der Pause fanden beide Mannschaften sofort in das kampfbetonte Spiel zurück und wiederum schafften die Leipzigerinnen den Ausgleich. Kathleen Buchmann fälschte einen strammen Schuss unglücklich ins eigene Tor ab. Sie war es dann aber auch, die durch unbedingten Siegeswillen ihre Mannschaft mit zwei Treffern auf die Siegerstraße brachte, obwohl Aue zwischenzeitlich in Unterzahl spielen musste, nachdem Anna Eifler die Ampelkarte sah. Kurz vor Schluss kam Eintracht Süd noch einmal per Strafstoß durch Sabine Dettmer bis auf 1 Tor heran aber der Ausgleich glückte trotz vieler guter Chancen nicht mehr. Es war ein starker, kämpferischer Auftritt der Leipzigerinnen, der die Regionalligaspielerinnen an den Rand einer Niederlage brachte.

©Nadine Rollert

Von Landespokal Frauen