Fairness vor Punkten

Für seinen entschlossenen Einsatz für einen fairen Fußball wurde Matthias Leonhardt vom SV Dresden-Pillnitz als Fair Play Sieger des Monats ausgezeichnet.

SFV-Vizepräsident Jörg Gernhardt ehrte Matthias Leonhardt als "Fair Play Sieger des Monats".

Jedes Wochenende gibt es auf den sächsischen Fußballplätzen faire Aktionen zu bestaunen. Im Gegensatz zu unsportlichen Verhalten bleiben sie meist im Verborgenen. Damit faires Handeln auf und neben dem Platz eine angemessene Würdigung findet, kürt der Sächsische Fußball-Verband im Rahmen der Aktion "Fair ist mehr" monatlich in Kooperation dem WSM Wachschutz Mittweida den "Fair Play Sieger des Monats".

Fairness ist die Basis des Sports

Regelverstöße melden und die Konsequenzen tragen oder weggucken und den unverdienten Vorteil nutzen – eine Gewissenfrage, die im Sport nur eine Antwort kennen darf. Viel zu oft mangelt es jedoch an der sportlichen Fairness. Um dem Fair Play-Gedanken zu leben, bedarf es Mut und Rückgrat. Eigenschaften, die Matthias Leonhardt vom SV Dresden-Pillnitz nicht zum ersten Mal unter Beweis gestellt hat. Als SFV-Schiedsrichter fordert er von den Spielern Woche für Woche sportlich faires Verhalten auf dem Platz. Nicht zum ersten Mal hat er nun bewiesen, dass er diese Werte auch von sich selbst einfordert.

Als Funktionär seines Vereins SV Dresden-Pillnitz bemerkte er, dass ein nicht-spielberechtigter Kicker in einem Pflichtspiel seines Vereins zum Einsatz kam. Diese versuchte Unsportlichkeit brachte Leonhardt sofort zur Anzeige und sorgte damit bei seinen Vereinskollegen durchaus für Unmut. Der folgerichtige Punktabzug hatte Auswirkungen auf den Klassenverbleib seines Teams. Trotz dieser drastischen Konsequenzen, handelte Matthias Leonhardt sportlich fair und verzichtete auf den dringend benötigten Punktgewinn.

Die vereinsinterne Auswertung des Vorfalls hat den gesamten Klub in Sachen Fair Play vorangebracht, denn nicht das Handeln von Matthias Leonhardt sondern der begangene Regelverstoß aus falsch verstandenem Ehrgeiz wurde als ‚vereinsschädigend‘ bewertet. Dieser mutige Einsatz für einen fairen Fußball mit seinen für alle Beteiligten geltenden Regeln wird nun vom SFV gewürdigt und soll allen sächsischen Fußballern Vorbild sein.

Fair Play Sieger vorschlagen

Zur Futsal-Landesmeisterschaft der Ü40-Herren, bei der Matthias Leonardt als Schiedsrichter agierte, wurde der ehrliche Funktionär von SFV-Vizepräsident Jörg Gernhardt als „Fair Play Sieger des Monats“ ausgezeichnet. Klar ist, dass der mit der Ehrung verbunde Scheck in Höhe von 250 Euro nicht beim Verein verbleibt, der sich durch den selbst verursachten Regelverstoß keinen finanziellen Vorteil verschaffen will, sondern einem gemeinnützigen Zweck zugutekommt. Der SV Dresden-Pillnitz reicht die Spende an das Kinderheim Dresden (Hosterwitz) weiter und sorgt so für glänzende Kinderaugen.

Mit der seit mehreren Jahren vom Verband durchgeführten Aktion „Fair Play Sieger des Monats“ wird besonders faires Verhalten gewürdigt. Vorschläge für den „Fair Play Sieger des Monats“ können jederzeit via Meldeformular eingereicht werden.

Von Fair Play Sieger des Monats