Einschulungslager in Leipzig

Drei Tage wurden die 60 Jungen und 13 Mädchen in Leipzig gesichtet. Für wen es zu einer Empfehlung für eine sportbetonte Schule gereicht hat, entscheidet sich am Freitag den 5. Januar.

Am Donnerstagvormittag beendeten die Jungen und Mädchen das Einschulungslager mit einer Spielform 7 gegen 7.

Eigentlich findet das Einschulungslager traditionell im November statt, aber aufgrund der Baumaßnahmen in der SFV-Halle wurde es nun in der ersten Januarwoche nachgeholt.

Für insgesamt 60 Jungen und 13 Mädchen der Jahrgänge 2005 und 2006 ging es von Dienstag bis Donnerstag um einen sehr wichtigen Schritt in ihrer Fußballkarriere – der Verbandsempfehlung zur Einschulung in eine sportbetonte Schule. Die besten sächsischen Talente ihres Alters wurden drei Tage lang in verschiedenen Tests, z.B. 10 m Sprint und Dribbling, beurteilt und bei einer Vielzahl von Spielformen durch die anwesenden Landes-, Regional- und Stützpunkttrainer bewertet.

Die entstandene Punkteliste bildet die Grundlage für die am 5. Januar tagende Einschulungskommission, u.a. mit Vertretern der Nachwuchsleistungszentren und Schulen, die dann über die endgültigen Einschulungsempfehlungen entscheidet.

© André Näth

Von Sachsens Talente