Die SG Dynamo Dresden triumphiert im Pokalfinale

Durch zwei Tore in der Schlussphase sichert sich die SG Dynamo Dresden den Titel im Pokalfinale der A-Junioren gegen RasenBallsport Leipzig.

Der Nachwuchs von Dynamo Dresden bleibt in den Pokalwettbewerben weiter in der Erfolgsspur. Nachdem bereits die D-Junioren den Sachsenpokal und die B-Junioren den NOFV-Pokal in die Landeshauptstadt geholt haben, triumphierten nun auch die A-Junioren mit dem Gewinn des sächsischen Landespokals. Am Freitagabend gewann die Mannschaft von Trainer Matthias Lust das Finalspiel gegen RasenBallsport Leipzig in Niesky mit 2:0 (0:0).

Die beiden Kontrahenten - RB Leipzig beendete die Bundesligasaison soeben auf Platz 3, die Dresdner auf Rang 9 - erfüllten die hohen Erwartungen und boten den 500 Zuschauern bei leicht regnerischem Wetter ein äußerst abwechselungsreiches und gutklassiges Spiel. Zunächst wurden die Leipziger ihrer leichten Favoritenrolle mit druckvollem Angriffsspiel und Feldüberlegenheit gerecht. Erste gute Torgelegenheiten blieben jedoch ungenutzt. So traf Ermedin Demirovic früh den Pfosten und in der 10. Minute parierte der Dresdner Torwart Markus Schubert eine Großchance von Agyemang Diawusie mit einer Glanzparade. In der Folge kamen die Schwarz-Gelben besser ins Spiel und auch zu Torchancen. Bullen-Schlussmann Toni Stahl konnte sich nun bei Schüssen von Vasil Kusej (20.) und Justin Huber (27.) bewähren. In den letzen Minuten der ersten Spielhälfte erhöhte Leipzig nochmals den Druck aufs Dresdner Tor. So gelang es Schubert nur in höchster Not, einen straffen Flachschuss von Demirovic um den Pfosten zu lenken. Halbzeitpause.

Im Publikum war man sich einig: dieses Spiel macht Lust auf mehr. Und so kam es. Nunmehr unter Flutlicht, erhöhte Dynamo nochmals das Tempo, zeigte sich bissiger und auch motivierter. Nach ausgelassenen Großchancen in der 53. und 60. Minute war es dem ehemaligen Leipziger Eric Träger, der seit 2015 für Dynamo am Ball ist, vorbehalten, nach einer Standardsituation per Abstauber die Führung zu erzielen (72. Minute). Die Entscheidung fiel sechs Minuten vor Spielende durch den tschechischen Jugendnationalspieler Vasil Kusej ebenfalls per Abstauber. Dann warfen die Leipziger noch einmal alles nach vorn, doch das letzte Aufbäumen brachte keinen zählbaren Erfolg für die Jungs von Trainer Achim Beierlorzer. Nach dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Christian Gundler (Wittgensdorf), der die Partie umsichtig leitete, fand der Dresdner Jubel keine Grenzen.

Für die Dresdner ist der Pokaltriumph in gewisser Weise auch eine Revanche für das Vorjahresfinale, das damals die Leipziger mit 2:0 für sich entschieden hatten. Seine Fortsetzung findet das El Clasico des sächsischen Jugendfußballs bereits am Pfingstmontag 5. Juni. Dann stehen sich die B-Junioren-Mannschaften beider Vereine im Endspiel des Sachsenpokals gegenüber (Anstoß 16 Uhr, Stahl-Arena Riesa). Unmittelbar zuvor (Anstoß 13 Uhr) ermitteln auch die C-Junioren an gleicher Stelle den neuen sächsischen Pokalsieger, dort treffen der Chemnitzer FC und RB Leipzig aufeinander.

Ein ausdrückliches Dankeschön gebührt dem FV Eintracht Niesky, dessen viele fleißige Helfer für ideale Bedingungen und einen tollen Endspiel-Rahmen sorgten.

©Jens Vöckler


 

Es ist ein Kracher! Die SG Dynamo Dresden und RB Leipzig stehen vor dem letzten Pflichtspiel der Saison, dem A-Junioren Pokalfinale in Niesky. In der U19-Bundesliga Nord/Nordost haben beide Mannschaften bereits alle ihre Spiele absolviert. Aufsteiger Dresden hat das erklärte Saisonziel 'Klassenerhalt' als Tabellenneunter perfekt gemacht. Während der gesamten Saison schaffte es die Elf von Matthias Lust den Abstiegsrängen fernzubleiben, auch wenn der Abstand nie beruhigend war. Am Ende reichten den Dynamos 6 Siege und 11 Unentschieden für den Verbleib in deutschlands höchster Junioren-Spielklasse. Matthias Lust zeigte sich mit der ersten Bundesliga-Saison zufrieden: "Wir hatten einen schwierigen Start mit nur einem Punkt aus den ersten vier Spielen. Die Leistungen waren in Ordnung, aber die Ergebnisse haben anfänglich nicht gepasst. Der Sieg in Jena war dann ein positiver Knackpunkt." ©SG Dynamo Dresden

RB Leipzig - seit der Saison 14/15 Bundesligist und gleich im ersten Jahr Staffelsieger - beendete die Saison 16/17 auf dem 3. Platz. Zu stark war die Konkurrenz aus Berlin und Wolfsburg in diesem Jahr. Staffelsieger Wolfsburg marschierte ohne Niederlage durch die Spielzeit und ließ mit nur drei Unentschieden der Konkurrenz keine Chance. RB-Trainer Achim Beierlorzer: „Das Pokalfinale gegen Dynamo Dresden wird eine interessante Aufgabe für uns. Es ist unser letztes Spiel in dieser Saison und wir wollen uns natürlich gern mit dem Pokalsieg in die Sommerpause verabschieden. Wir freuen uns auf die Partie und sind hoch motiviert.“

Mit dem Pokalfinale am Freitag gibt es nun eine Neuauflage des Endspiels aus der letzten Saison. RB Leipzig besiegte im letzten Jahr den frischgebackenen Aufsteiger mit 2:0. Die direkten Aufeinandertreffen in der Liga versprechen jedenfalls einen Schlagabtausch auf Augenhöhe. Gleich am ersten Spieltag trennten sich beide Mannschaften 1:1 Unentschieden und das Rückspiel gewannen die Leipziger mit 1:0.

Dynamos Kapitän und Top-Torjäger Justin Leonard Löwe präsentierte sich zuversichtlich: "Die Mannschaft ist schon die ganze Woche heiß auf dieses Spiel. Und obwohl die Liga bereits beendet ist, haut sich jeder Einzelne im Training rein. Wir wollen natürlich den Titel holen und gerade gegen RB ist es nochmal eine ganz besondere Motivation. Für viele von uns ist es das letzte Juniorenspiel. Das mit einem Pokalerfolg zu krönen, wäre großartig."

Jahnsportstätte Niesky, Fichtestraße 18, 02906 Niesky - Anstoß 18:30 Uhr

©Alexander Rabe

Von A-Junioren Sachsenpokal