Chemie Leipzig packt den Durchmarsch

Die BSG Chemie Leipzig lässt die NOFV Oberliga-Süd nach nur einem Jahr hinter sich und feiert mit einem 3:1-Erfolg gegen Schott Jena den direkten Aufstieg in die Regionalliga Nordost.

Grenzenloser Jubel bei den Spielern der BSG Chemie Leipzig. (Foto: Roger Petzsche)

Das gesamte Präsidium des Sächsischen Fußball-Verbandes gratuliert der BSG zu dieser großartigen Leistung und wünscht dem Verein viel Erfolg in der Regionalliga.

Es ist geschafft! Chemie Leipzig löste am Samstag vor etwa 5.000 Zuschauern mit einem 3:1-Heimsieg das Ticket für den direkten Aufstieg in die Regionalliga. Die Mannschaft von Dietmar Demuth lieferte den notwendigen Sieg und das Ergebnis von Verfolger Halberstadt war am Ende egal. Trotzdem mussten die Leutzscher zeitweise zittern. Zwar legten die Gastgeber los wie die Feuerwehr und gingen durch Tim Bunge (2.) und Tommy Kind (14.) schnell mit 2:0 in Führung, doch der Anschlusstreffer von Jena (Robert Häring/23.) brachte Chemie etwas aus dem Konzept. Der enorme Druck war verflogen. Die Gäste aus Jena waren aber über weite Strecken zu harmlos.

+++Die Highlights der Partie im Video+++

Bis zur endgültigen Entscheidung mussten die Fans bis weit in die zweite Halbzeit warten. Erst 20 Minuten vor dem Schlusspfiff drückte Chemie wieder auf das Gaspedal. Manuel Wajer erlöste die Zuschauer dann in der 87. Minute mit einem trockenen Abschluss in die lange Ecke. Nach Abpfiff feierten die Anhänger dann ausgelassen mit der Mannschaft.

+++Dietmar Demuth im Interview+++

©Alexander Rabe

Von NOFV-Oberliga Süd