B-Juniorinnen: RasenBallsport Leipzig gewinnt den Landespokal

Mit einem 2:1-Sieg gegen den 1. FFC Fortuna Dresden sichert sich RB Leipzig den Sächsischen Landespokal der B-Juniorinnen vor rund 300 Zuschauern. Erst die Verlängerung brachte die Entscheidung.

Die Anfangsphase gehörte dem 1. FFC Fortuna Dresden. Besonders durch Standardsituationen tauchte der Landesligist gefährlich vor dem RB-Tor auf. Das kippte allerdings nach der Führung für die Rasenballerinnen. Mit der ersten Chance netzte Giulia Eckert zum 1:0 (15.) und schockte den FFC. Davon erholten sich die Dresdnerinnen während des gesamten Spielverlaufs nicht mehr. Nachdem RB Leipzig es verpasste, die Führung auszubauen, nutzte Dresden eine Chance zum Ausgleich. Mit dem Pausenpfiff traf Lena Magas zum glücklichen 1:1.

In der zweiten Hälfte hatte RB Leipzig die größte Chance auf den Führungstreffer. Nach 10 gespielten Minuten zeigte Schiedsrichterin Jennifer Schubert auf den Punkt. Den Strafstoss vergaben die Leipzigerinnen allerdings. Geschockt zeigte sich die Mannschaft von Fabian Grigat aber keineswegs und hatte weiterhin mehr Spielanteile. Ein Treffer sollte in der regulären Spielzeit aber nicht mehr fallen. Dafür musste die Verlängerung und ein weiterer Elfmeter herhalten. Lucy Hüllmann machte es diesmal allerdings besser und versenkte die Kugel sicher zur 2:1 Führung für RB Leipzig. Der 1. FFC Fortuna Dresden konnte nicht mehr zurückschlagen und die C-Juniorinnen von RB Leipzig gewinnen den Landespokal der B-Juniorinnen.

Von Alexander Rabe