News-Ticker vom sächsischen Fußball-Verband e.V. https://www.sfv-online.de/ Die neuesten Meldungen de © Copyright Sächsischer Fußball-Verband e.V. Fri, 19 Apr 2024 20:46:44 +0200 Fri, 19 Apr 2024 20:46:44 +0200 www.sfv-online.de news-1518 Fri, 19 Apr 2024 09:17:00 +0200 DFB-Trainingsdialog: 6. Mai 2024 an den DFB-Stützpunkten https://www.dfbnet.org/coach/FVS?sec=02JQ7JIQM8000000VS5489B6VVQ2MT00&cat=02K84HS77K000000VS5489B6VTAP978L Thema: "Spielen auf mehreren Feldern" | kostenlose Anmeldung | Lizenzverlängerung Selbstverständlich findet der Trainingsdialog auch an den sächsischen Stützpunkten am 8. Mai statt und richtet sich vor allem an Trainerinnen und Trainer mit C- & B-Lizenz. Interessierte können aber auch ohne Lizenz vorbeischauen. Das Thema des aktuellen Dialogs lautet "Lernen von den Besten - Förderung der Spielkompetenz im 4 gegen 4" und teilt sich in einen Praxisteil und einem anschließendem Austausch mit den Stützpunkttrainern. Die Uhrzeiten an den Stützpunkten sind unterschiedlich. Im Veranstaltungskalender sind bereits bekannte Uhrzeiten hinterlegt. Jörg Wunderlich steht für Nachfragen zur Verfügung.

Die Teilnahme ist kostenlos und die 90 Minuten werden mit 2 Lerneinheiten für die Lizenzverlängerung anerkannt (C- & B-Lizenz). Eine vorherige Anmeldung ist nicht zwingend notwendig, allerdings wünschenswert.

+++ INFOS & ANMELDUNG +++

]]>
Qualifizierung
news-883 Wed, 17 Apr 2024 14:22:00 +0200 News von den Talentstützpunkten https://www.sfv-online.de/news/details/news-von-den-talentstuetzpunkten/ DFB-Stützpunkte Ostsachsens sichten Talente 15. April 2024 | DFB-Stützpunkte Ostsachsens sichten Talente

Auf dem bestens vorbereiteten Rasenplatz im Bautzener Nachwuchszentrum Humboldthain fand am Montag, den 15.April, die erste gemeinsame Sichtung der Fünftklässler (Jg. 2012/2013) der DFB-Stützpunkte Ostsachsens (Bautzen, Görlitz, Kamenz, Zittau) statt. Traditionelles Ziel des ersten regionalen Vergleichs dieses Jahrgangs ist immer, den erweiterten Kader für den weiteren Weg zur zentralen Einschulungsüberprüfung des Sächsischen FV vom 25. bis 27.November 2024 zu formieren, um vielleicht dadurch eine Empfehlung des Landesverbandes zum Besuch einer Sportbetonten Schule ab der 7. Klasse zu bekommen. Knapp 30 Talente konnten ihr Können in kleinen Spielformen in Bautzen bei herrlichem Frühlingswetter unter Beweis stellen.

An vier Stationen beobachteten die DFB-Stützpunkttrainer der Standorte im FV Oberlausitz (LK Görlitz) und des WFV (LK Bautzen) das Talent der Jungs im 1:1, 2:2, 3:3 und 4:4 in Offensive und Defensive. Zum nächsten Termin rückt dann hoffentlich auch das ein oder andere Mädchen in den Kaderkreis auf.

Im Anschluss an die anstrengenden 90 Minuten werteten die Trainer die individuellen Leistungen aller Spieler aus und besprachen Rückschlüsse für den möglichen weiteren Weg der individuellen Förderung. Die Ergebnisse werden bei den nächsten Möglichkeiten an den DFB-Stützpunkten von den Trainern mit Spielern und Eltern besprochen. Bereits am 27.Mai haben die besten Talente die nächste Möglichkeit, die Trainer von ihrem Talent zu überzeugen. An dem genannten Montag Ende Mai steht dann im Kamenzer Stadion der Jugend der Vergleich mit den Besten der DFB-Stützpunkte der Regionen Dresden/Freiberg/Pirna/Gröditz, an. Der weitere Weg kann zum Landestalenttag aller sächsischen Talente am 15. Juni in Frankenberg mit gemeinsamem Vergleich aller besten Stützpunktspieler Sachsens mit denen der Nachwuchsleistungszentren Leipzig, Chemnitz, Aue und Dresden führen. Bis dahin ist es für alle Kinder aber noch ein langer Weg, den sie mit hoffentlich viel Trainingsfleiß in den Vereinen und an den DFB-Stützpunkten fortführen werden.  

Ein besonderer Dank geht an Andreas Vogel und sein Team vom Nachwuchszentrum im Humboldthain, die am DFB-Stützpunkt Bautzen für hervorragende Bedingungen sorgten, sowie die Eltern, die ihre Nachwuchsfußballer nach Bautzen und wieder nach Hause chauffierten.

© Gojko Sinde


22. März 2024: DFB Stützpunkt Chemnitz bei unserer U 21 als Fahnenträger.

Am Freitag, den 22. März, spielte in Chemnitz unsere U 21 das EM-Qualifikationsspiel gegen den Kosovo und unsere Jungs und Mädels vom Talentförderstützpunkt durften die Länderfahnen zur Eröffnungszeremonie ins Stadion tragen. Bereits 12:00 Uhr trafen sich unsere 20 Kids am Probenplatz. Dort wurde dann auch gleich ein straffes Vorbereitungsprogramm absolviert. Gegen 14:00 Uhr konnten wir dann endlich auch ins große Stadion rüber. Dort bekamen die Kinder und Betreuer die coolen Trainingsanzüge, T-Shirts und eine warme Wetterjacke ausgehändigt, die wir zur großen Freude auch behalten durften. Nachdem wir uns mit Lunchpaket und Getränken gestärkt hatten, ging es dann nochmal zur Generalprobe auf den Rasen. Zwischendurch etwas Aufregung weil die Hauptakteure des heutigen Abends, unsere U 21 Spieler, angekommen sind. Schnell ein paar Autogramme geholt, bei der Erwärmung zugeschaut und dann nochmal durchatmen vor dem großen Auftritt.

Etwas aufgeregt und angespannt ging es dann runter ins vollbesetzte Stadion. Dann endlich war es soweit. Kurz vor Anpfiff liefen unsere Jungs und Mädels souverän ihre Runde auf dem Rasen und hielten die Länderfahnen von Deutschland und Kosovo hoch. Nach der gelungenen Darbietung ging es dann zügig in den Fanblock, wo wir das Spiel gemeinsam mit den Eltern und Verwandten anschauen konnten. Leider haben am Ende unsere U 21 Kicker bei toller Stimmung den Sieg nur knapp verpasst. Dennoch war es für alle Kids und auch für uns Betreuer ein tolles und unvergessliches Erlebnis. Wir bedanken uns bei den DFB Verantwortlichen, bei der Agentur Industrial Theater und beim Organisationsverantwortlichen Herrn André Näth dafür, dass wir diese tollen Momente erleben durften. Nun geht es wieder hochmotiviert und voller Tatendrang an unsere tägliche Trainingsarbeit, damit vielleicht in paar Jahren ein Talent von uns bei der U 21 spielt.

Patrick Stein, Michael Jung und Jörg Illing
DFB Stützpunkttrainer in Chemnitz

]]>
Talentförderung
news-1563 Wed, 17 Apr 2024 09:50:00 +0200 Aue löst Finalticket https://www.sfv-online.de/news/details/wsp-2023-2024/ Mit einem zu keiner Zeit gefährdeten 4:0-Erfolg beim Bischofswerdaer FV zieht der FC Erzgebirge Aue ins Finale um den Wernesgrüner Sachsenpokal ein. Der FC Erzgebirge Aue steht als erster Finalist für den 25. Mai fest und untermauert mit der Leistung in Bischofswerda seine Titelambitionen. Die Dotchev-Elf ließ dem tapferen Oberligisten trotz toller Heimkulisse nicht den Hauch einer Chance und beendet damit die beeindruckende Pokalreise der Schiebocker. Offen ist noch, wohin die Veilchen am 25. Mai (Finaltag der Amateure) müssen. Ob nach Zwickau oder Dresden entscheidet sich nächste Woche Mittwoch, 24. April. Der FSV empfängt die SGD und das Spiel gibt es live im MDR.

+++ HIGHLIGHTS Bischofswerdaer FV 08 - FC Erzgebirge Aue 0:4 +++

VIERTELFINALE

Das Viertelfinale um den Wernesgrüner Sachsenpokal hatte einiges zu bieten. Schon am Samstag gelang dem Bischofswerdaer FV ein kleines Meisterstück mit dem 3:2-Sieg (n.V.) gegen den 1. FC Lokomotive Leipzig. Schon in der 3. Runde warfen die Schiebocker den Chemnitzer FC aus dem Wettbewerb und treffen im Halbfinale nun auf den FC Erzgebirge Aue. Das ergab die Auslosung am Sonntag in Plauen.

Vor rund 1.600 Zuschauern in Grimma machte es der SC Freital dem FC Erzgebirge Aue lange schwer. Erst in den letzten Minuten der Partie (83./ 90+4) lösten die Veilchen das Ticket für das Halbfinale.

Am Sonntag im Vogtlandstadion war die Kulisse mit 5.000 Zuschauern beim Spiel zwischen dem VFC Plauen und der SG Dynamo Dresden noch beeindruckender. Erst im Elfmeterschießen setzte sich die SGD gegen den Oberligisten mit 7:6 durch, musste dafür aber einiges investieren. Nach torloser regulärer Spielzeit traf Johan Martynets (98.) sehenswert in der Verlängerung für den VFC und das Stadion explodierte. Fünf Minuten vor dem Abpfiff (115.) glich Stefan Kutschke für Dynamo dann aber aus. Im Elfmeterschießen hatte die SGD die besseren Nerven und trifft im Halbfinale auf den FSV Zwickau.

Die Zwickauer lösten Ihre Aufgabe beim VfB Fortuna Chemnitz mit einem 4:1-Erfolg sicher und dürfen sich jetzt auf das Halbfinale gegen Dresden freuen.

+++ Alle Highlights bei OSTSPORT.TV +++


AUSLOSUNG HALBFINALE IN PLAUEN

Im Vogtlandstadion wurde am Sonntag das Halbfinale und auch das Heimrecht für das Endspiel ausgelost, sollten zwei Mannschaften aus der gleichen Spielklasse ins Finale einziehen. Ansonsten gilt natürlich: Unterklassige Mannschaft hat Heimrecht.

SFV-Vizepräsident Volkmar Beier und Pokalleiter Ulrich Günther durften sich bei der Auslosung auf eine echte Repräsentantin der Stadt Plauen, des Vogtlandkreises und des Branchenverbandes Plauener Spitze und Stickereien e.V. freuen. Die amtierende Spitzenprinzessin und treue VFC-Anhängerin Maxi Schulz beförderte als Losfee die Kugeln aus der Trommel.

]]>
Herren
news-1627 Tue, 16 Apr 2024 14:28:13 +0200 Crowdfunding, Ehrenamt, Kinderschutz,... https://www.dfbnet.org/coach/FVS?sec=02JQ7NAAAK000000VS5489B6VVQ2MT00 In unseren überfachlichen Online-Schulungen gibt noch freie Plätze. Pro Schulung gibt es LE's zur Lizenzverlängerung und natürlich ganz viel interessanten Input! Qualifizierung news-1626 Mon, 15 Apr 2024 14:13:34 +0200 Vereinsdialoge bei SV Blau-Gelb Mülsen und der SG Traktor Neukirchen https://www.sfv-online.de/news/details/vereinsdialoge-bei-sv-blau-gelb-muelsen-und-der-sg-traktor-neukirchen/ Für SFV-Präsident Hermann Winkler standen im März und April zwei Vereinsdialoge im Kreis Zwickau auf dem Programm. Los ging es Anfang März bei der SG Traktor Neukirchen und Winkler hatte Tom Prager (stellv. SFV-Geschäftsführer), Heiko März (SFV-Clubberater) und Kreispräsident Rainer Bock an seiner Seite.

Empfangen wurde die Delegation in Neukirchen unter anderem von Präsident Michael Popp und neben weiteren ehrenamtlichen Vertretern des Vereins war auch die Bürgermeisterin Ines Liebald mit von der Partie.

Beim obligatorischen Rundgang über die Anlage des Mehrspartenvereins mit insgesamt 420 Mitgliedern wurden der 2008 erbaute Kunstrasenplatz unter die Lupe genommen, bei dem die eingeschränkt funktionstüchtige Flutlichtanlage demnächst in Stand gesetzt werden soll, versprach die Bürgermeisterin. Der in die Jahre gekommene Sanitärtrakt sei eher ein mittelfristiges Projekt für Verein und Gemeinde. Zu kämpfen haben die Neukirchener mit steigenden Kosten für Energie, Schiedsrichter und Versicherungen. In Verbindung mit rückläufigen Sponsoringeinnahmen ist der Handlungsspielraum für den Verein eingeschränkt.

Mit ca. 320 Mitgliedern (170 Kinder/Jugendliche) in der Abteilung Fußball und 25 ehrenamtlichen Trainern und Funktionären kann die SG Traktor Neukirchen alle Altersklassen von G bis Herren besetzen. Eine starke Leistung.

]]>
Service
news-1307 Thu, 11 Apr 2024 15:38:00 +0200 Endspiele der Junioren terminiert https://www.sfv-online.de/news/details/aokplus-lp-junioren-2023/2024/ Die Endspiele um die AOK PLUS Landespokale der Junioren sind terminiert. Auch das Viertelfinale der D-Junioren wurde ausgelost. Nach Absprache mit den Vereinen und Ausrichtern konnte Pokalleiter Heiko Melde die Endspiele um den AOK Plus Landespokal der Junioren 2023/2024 in Markranstädt, Werdau und Bautzen ansetzen. Noch offen war die Auslosung des Viertelfinals der D-Junioren, die am letzten Donnerstag, 4. April, bei Budissa erfolgt ist. Unterstützt wurde Heiko Melde dabei von Benedikt Hitzke und Levi Gnida Tossou, die am 11. Mai mit den D-Junioren von Budissa selbst um den Titel spielen. Die Besonderheit bei den D-Junioren ist, dass ab dem Viertelfinale der Pokalsieger in einer Endrunde ausgespielt wird.

A-JUNIOREN | 8. Mai 18:30 Uhr | Stadion am Bad Markranstädt

  • Chemnitzer FC - RasenBallsport Leipzig

B-JUNIOREN | 18. Mai 14 Uhr | Stadion am Landwehrgrund | Werdau

  • Sieger FC Erzgebirge Aue II - FC Erzgebirge Aue 
  • Sieger RasenBallsport Leipzig II - SG Dynamo Dresden

C-JUNIOREN | 18. Mai 11 Uhr | Stadion am Landwehrgrund | Werdau

  • FC Erzgebirge Aue - SG Dynamo Dresden 

D-JUNIOREN Endrunde ab Viertelfinale | 11. Mai 10 Uhr | Sportanlage Humboldhain | Bautzen

  • VFC Plauen - SG Dynamo Dresden
  • SG Rotation Leipzig - Chemnitzer FC
  • BSG Chemie Leipzig - FC Erzgebirge Aue
  • FSV Budissa Bautzen - 1. FC Lokomotive Leipzig

 

]]>
Junioren
news-1624 Wed, 10 Apr 2024 11:15:20 +0200 Es wird HOT in Hohenstein! https://www.vfl05hot.de/vfl/index.php/vfl-news-detail/items/futsal-bundesliga-kaeptn-wittig-laedt-ein-zum-super-kracher-.html Der VfL 05 Hohenstein-Ernstthal hat das Halbfinale der Deutschen Futsal-Meisterschaft erreicht. Dort wartet Vorjahresfinalist Jahn Regensburg Futsal. Das Hinspiel steigt am 20.04. in Sachsen! Futsal news-1623 Wed, 03 Apr 2024 10:21:43 +0200 Volkmar Beier exklusiv im SZ-Interview https://www.saechsische.de/sport/fussball-sachsen-interview-volkmar-beier-sachsenpokal-landesliga-sachsenliga-5983755.html SFV-Vizepräsident Volkmar Beier blickt im SZ-Interview in die Zukunft. Herren news-1566 Tue, 02 Apr 2024 10:16:00 +0200 WSP: Planung für Halbfinale abgeschlossen https://www.sfv-online.de/news/details/wsp-planung-fuer-halbfinale-abgeschlossen/ Nach Abstimmung mit den Vereinen, den Sicherheitsorganen und dem Sächsischen Staatsministerium des Innern hat Pokalleiter Ulrich Günther die Partien des Halbfinals um den Wernesgrüner Sachsenpokal terminiert. Die beiden Spieltermine wurden eng mit den vier Halbfinalpartnern abgestimmt. Speziell für die Partie zwischen dem FSV Zwickau und der SG Dynamo Dresden ist der SFV dem Wunsch beider Vereine gefolgt und hat die Partie für den 24. April terminiert. Dieser Spieltermin wurde möglich, weil der DFB und der NOFV in der vergangenen Woche die weiteren terminscharfen Ansetzungen für die 3. Liga bzw. die Regionalliga vorgenommen hat. So tritt die Dynamo-Elf am 27. April (Samstag) beim SSV Jahn Regensburg an und der FSV Zwickau empfängt zu Hause am 28. April den FC Carl Zeiss Jena.

ANSETZUNGEN HALBFINALE

16. April 2024 | 18 Uhr

  • Bischofswerdaer FV 08 - FC Erzgebirge Aue

24. April 2024 | 20:20 Uhr

  • FSV Zwickau - SG Dynamo Dresden

 

]]>
Herren
news-1622 Thu, 28 Mar 2024 10:43:04 +0100 Lok- & Chemie-Oldies mit spontaner Fair Play-Aktion https://www.sfv-online.de/news/details/lok-chemie-oldies-mit-spontaner-fair-play-aktion/ Die BSG Chemie Leipzig und der 1. FC Lokomotive Leipzig erhalten Fair Play-Preis. In der Regel halten die Lager der BSG Chemie Leipzig und des 1. FC Lokomotive Leipzig Sicherheitsabstand und das Verhältnis der beiden Leipziger Clubs ist, vorsichtig formuliert, geprägt von gesunder Rivalität. Bei den Ü 35-Futsal-Landesmeisterschaften Anfang Januar in Wilsdruff spielte das allerdings keine Rolle, denn die Oldie-Mannschaften der beiden Vereine glänzten mit einer sensationellen Aktion. Völlig spontan und aus eigenen Stücken stellten sich zu Turnierbeginn die Kicker zu einem gemeinsamen Foto zusammen und demonstrierten damit, dass es ein faires Miteinander der beiden Vereine geben kann.

Der anwesende 1. SFV-Vizepräsident Jörg Gernhardt war von der Aktion so begeistert, dass er Kraft seines Amtes beide Vereine sofort zu Fair Play-Siegern des Monats machte. Im Rahmen des Walking Football-Turniers zeichnete Gernhardt die beiden Vereine für ihr vorbildliches Verhalten aus und überreicht die dazugehörigen Schecks.

Wenn ihr auch eine Fair Play-Aktion beobachtet habt, dann schickt uns einfach unser "Fair Play-Sieger des Monats" Formular ausgefüllt zurück.    

]]>
news-1621 Wed, 27 Mar 2024 10:18:26 +0100 Gehfußball-Spektakel in Abtnaundorf https://www.sfv-online.de/news/details/gehfussball-spektakel-in-abtnaundorf/ 1. Walking-Football-Turnier mit 13 Mannschaften aus 5 Bundesländern in der SFV-Halle. Der Ausschuss für Breitensport des SFV um Vorsitzenden Rainer Hepner lud am Sonntag zum ersten Walking-Football-Turnier des SFV nach Leipzig. Der Einladung folgten insgesamt 13 Mannschaften aus fünf Bundesländern und es entwickelte sich ein wahres Spektakel mit vielen lachenden Gesichtern. Selbst SFV-Präsident Hermann Winkler wollte sich das nicht entgehen lassen und begrüßte die Teams in der Halle gemeinsam mit Jörg Gernhardt (1. SFV-Vizepräsident).

Ein paar Regeln gibt es beim Walking Football zwar schon zu beachten, erklärt sind sie allerdings schnell. Das Wichtigste: Gerannt wird nicht und alle dürfen mitmachen. Das wird bei einem Blick auf das Starterfeld auch deutlich. Den ältesten Spieler mit 76 Jahren brachte der VfB Oberweimar mit, in einer Mannschaften spielten gleich drei Generationen gemeinsam, sechs Spielerinnen waren auch mit dabei, alle zusammen konnten 142 Tore bejubeln und es wurde viel gelacht. Den ersten Titel sicherte sich der SC Eckenhaid, aber so wichtig sind Ergebnisse beim Walking Football gar nicht. Die Bayern spielen schon etwas länger und gewannen hochverdient.

+++ ALLE ERGEBNISSE +++

]]>
Breitensport
news-50 Tue, 26 Mar 2024 16:03:00 +0100 Feinschliff vor dem Finale https://www.sfv-online.de/news/details/feinschliff-vor-dem-finale/ Schiri-Coaching-Gruppe mit spannendem Lehrgang in Werdau. Vor dem Saisonendspurt trafen sich Sachsens Schiri-Talente der Spitzenförderung, Coaching-Gruppe und U 20 für den letzten "Feinschliff" an der Sportschule Werdau. Der Schwerpunkt lag diesmal in der Schulung der neurozentrisch-kognitiven Fähigkeiten. Personaltrainer Robert Nitzsche aus Chemnitz setzte in intensiven drei Stunden hier neue theoretische und praktische Reize. Ebenso zielführend war der Austausch mit Andreas Klee und Daniel Bersch von der Firma Allzweck/Schiedsrichter.de. Der SFV-Kooperationspartner rüstet die Gruppe u.a. mit der neuen Spintso-Headset-Generation aus. Abgerundet wurde der intensive Stützpunkt durch Konformitäts- und Videotests. Nun freuen sich alle auf den Rest der Spielzeit und den (Wieder-)Einzug in die sanierte Egidius-Braun-Sportschule zur neuen Saison.
 

]]>
Schiedsrichter
news-1283 Mon, 25 Mar 2024 12:59:00 +0100 SFV-Vorstand beschließt Ordnungsänderungen https://www.sfv-online.de/news/details/sfv-vorstand-beschliesst-ordnungsaenderungen/ In seiner Sitzung am 23. März hat der SFV-Vorstand Ordnungsänderungen beschlossen. Am Samstag den 23. März 2024 war der SFV Vorstand zu Gast beim VfL Chemnitz, um wichtige Ordnungsänderungen für die kommende Saison zu beschließen. Dabei wurden von 38 gestellten Anträgen 34 durch den Vorstand bestätigt. Neben Ordnungsänderungen wurden auch die Rahmenterminpläne für Herren, Frauen und die Junioren bestätigt.

+++ Alle Ordnungsänderungen in der Übersicht +++

]]>
Verband
news-1620 Sun, 24 Mar 2024 10:21:13 +0100 Aufstiegsspiele zur Landesklasse 2024/2025 https://www.sfv-online.de/news/details/aufstiegsspiele-zur-landesklasse-2024-2025/ In der SFV-Vorstandssitzung am 23. März 2024 in Chemnitz wurden die Aufstiegsspiele zu den Herren-Landesklassen 2024/2025 ausgelost. Vor rund einem Jahr wurde bereits das Freilos für den direkten Aufstieg in die neu strukturierten Landesklassen ab 2024/2025 ermittelt. Der Stadtverband Fußball Dresden hat demzufolge einen Aufstiegsplatz sicher. Im Rahmen der SFV-Vorstandssitzung in Chemnitz am 23. März, bei der traditionell richtungsweisende Beschlüsse für die neuen Spielzeiten gefasst werden, wurden die sechs Aufstiegsspiele zwischen den verbliebenen 12 Kreis- und Stadtfußballverbänden ausgelost. Die Sieger steigen also in die Herren-Landesklassen 2024/2025 auf.

AUSTIEGSSPIELE LANDESKLASSE 2024/2025

  • KVF Mittelsachsen - KVF Meißen
  • Vogländischer FV - FV Oberlausitz
  • KVF Zwickau - KVF Erzgebirge
  • KVF Chemnitz - Westlausitzer FV
  • FV Stadt Leipzig - Nordsächsischer FV
  • KVF SOE - FV MTL/LL
]]>
Herren
news-1619 Wed, 20 Mar 2024 10:56:27 +0100 DFB Projektstart: 46 Millionen Fans - 0 Verständnis für Rassismus https://www.dfb.de/news/detail/46-millionen-fans-0-verstaendnis-fuer-rassismus-dfb-startet-projekt-in-berlin-259730/ DFB-Präsident Bernd Neuendorf, Staatsministerin Reem Alabali-Radovan, Antirassismusbeauftragte der Bundesregierung, und der 43-malige Nationalspieler Gerald Asamoah haben am Montag in Berlin beim Steglitzer FC Stern 1900 das Anti-Rassismus-Projekt des Deutschen Fußball-Bundes zur EURO 2024 vorgestellt. Soziales news-1618 Mon, 18 Mar 2024 14:28:48 +0100 Mitgliederzahlen auf Rekordhoch https://www.sfv-online.de/news/details/mitgliederzahlen-auf-rekordhoch/ Der kontinuierliche Zuwachs an Mitgliedern in den sächsischen Fußballabteilungen geht weiter. Es ist eine neue Bestmarke, die zwar Mut macht, aber auch Herausforderungen mit sich bringt. Die Mitgliederzahlen des SFV und seiner 13 Stadt- und Kreisfußballverbände sind auf einem neuen Rekordhoch. Die rund 860 sächsischen Vereine bieten für 182.457 Mitglieder das größte Angebot an Bewegungsförderung im Freistaat, Stand 31. Dezember 2023. Es ist kein neuer Trend, denn seit der Gründung am 6. Oktober 1990 entwickeln sich die Mitgliederzahlen nur in eine Richtung und auch die minimalen Pandemie-Rückgänge sind mehr als ausgeglichen. Allein in den letzten fünf Jahren kamen knapp 27.000 Mitglieder in den Fußballabteilungen hinzu. Im Vergleich zu 2013 sind das fast 50.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene mehr. Die Zahlen unterstreichen den hohen Stellenwert des Amateurfußballs im Freistaat und sind Ergebnis der ausgezeichneten Arbeit in den Vereinen.

SFV-Präsident Hermann Winkler: „Ein besonderer Dank gilt den vielen Ehrenamtlichen in Verbänden und Vereinen, die eine solche Entwicklung ermöglichen, selbst in dieser aufgewühlten Zeit, die auch vor Sporthallen und Stadien nicht Halt macht. Mit Blick auf die Sportinfrastruktur mache ich mir allerdings Sorgen und hier braucht es dringend Unterstützung. In den Ballungszentren fehlt es an Platz für den Mitgliederzuwachs, der Sanierungsbedarf ist ungebrochen hoch und Vereine kommen an ihre Kapazitätsgrenzen. Noch mehr besorgen mich die erst kürzlich beschlossenen Kürzungen im Förderprogramm ‚Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur‘ im Bundeshaushalt für 2024. Im EM-Jahr, in dem erfahrungsgemäß die Mitgliederzahlen weiter steigen, ein fatales Zeichen und ein Schlag ins Gesicht aller Ehrenamtlichen, die in den Vereinen auch für die Betreibung der Sportstätten verantwortlich sind.“

Nahezu alle Kreis- und Stadtfußballverbände haben gegenüber 2022 zugelegt. Insbesondere bei den Kindern und Jugendlichen verzeichnen alle 13 Kreise ein Plus von insgesamt mehr als 5.000 und mit hoher Wahrscheinlichkeit sind es heute schon mehr als am 31. Dezember 2023. Die größten Steigerungen erzielten der Stadtverband Fußball Dresden, der Fußballverband Stadt Leipzig und der Kreisverband Fußball Erzgebirge.

]]>
Verband
news-1544 Thu, 14 Mar 2024 16:16:00 +0100 Auslosung in Plauen https://www.sfv-online.de/news/details/auslosung-ansetzung-2023-2024/ Im Viertelfinale um den Wernesgrüner Sachsenpokal empfängt der VFC Plauen am 24. März die SG Dynamo Dresden. In der Halbzeitpause wird im Vogtlandstadion ausgelost. Am Pokalwochenende vom 23 & 24. März steht unter anderem das Viertelfinale um den Wernesgrüner Sachsenpokal 2023/2024 im Terminkalender und aufgrund der knappen Zeit bis zum Halbfinale wird im Rahmen der Partie zwischen dem VFC Plauen und der SG Dynamo Dresden auch gleich ausgelost. Im Vogtlandstadion werden in der Halbzeit also bis zu sechs Kugeln aus der Lostrommel geholt. Vier Lose für das Halbfinale und zwei für das Heimspielrecht im Finale, sollten zwei Mannschaften aus der gleichen Spielklasse ins Endspiel einziehen. Ansonsten gilt natürlich: Unterklassige Mannschaft hat Heimrecht.

SFV-Vizepräsident Volkmar Beier und Pokalleiter Ulrich Günther dürfen sich bei der Auslosung auf eine echte Repräsentantin der Stadt Plauen, des Vogtlandkreises und des Branchenverbandes Plauener Spitze und Stickereien e.V. freuen. Die amtierende Spitzenprinzessin und treue VFC-Anhängerin Maxi Schulz wird als Losfee die Kugeln aus der Trommel befördern.


20. Februar 2024

Die Entscheidung zum offenen Spielort für die Partie zwischen dem SC Freital und dem FC Erzgebirge Aue ist gefallen. Das SMI hat den Husarensportpark in Grimma als Austragungsort am Mittwoch, 21. Februar, bestätigt. Im Vorfeld sind die Sicherheitsorgane zu dem Schluss gekommen, dass der SC Freital das Viertelfinale gegen den Drittligisten nicht auf dem eigenen Sportgelände realisieren kann. Dank des FC Grimma wurde dafür aber nun eine Lösung gefunden.

Gespielt wird das Viertelfinale um den 34. Sächsischen Landespokal am Wochenende vom 23./24. März 2024. Pokalleiter Ulrich Günther konnte die vier spannenden Partien, in der die vermeintlichen Underdogs allesamt die Favoriten empfangen, offiziell im DFBnet ansetzen.

23. MÄRZ 2024 | 14 UHR

  • SC Freital - FC Erzgebirge Aue
  • Bischofswerdaer FV 08 - 1. FC Lokomotive Leipzig

24. MÄRZ 2024 | 14 UHR

  • VfB Fortuna Chemnitz - FSV Zwickau
  • VFC Plauen - SG Dynamo Dresden

Im Rahmen eines Viertelfinals am Sonntag wird auch gleich das Halbfinale ausgelost, das aufgrund der vollen Rahmenterminpläne nur wenige Wochen nach dem Viertelfinale stattfinden muss. Laut SFV-Vizepräsident Volkmar Beier kommen für die beiden Partien eigentlich nur der 10, 17. oder 24. April infrage. Wenig Zeit also, um alle notwendigen Abstimmungen umzusetzen.

]]>
Herren
news-1616 Thu, 14 Mar 2024 10:56:44 +0100 Easy von A nach E! https://www.sfv-online.de/news/details/easy-von-a-nach-e/ Mit ASS unter Strom. Du willst unkompliziert und zeitgemäß Autofahren? Ohne lange Vertragsbindung, ohne versteckte Kosten, ohne Kompromisse? Wir haben das Richtige für dich, denn unser Partner Athletic Sport Sponsoring elektrisiert mal wieder mit unschlagbaren Angeboten! Den optimalen City-Flitzer Opel Corsa-e gibt es jetzt bereits ab 299 € monatlich im entspannten Auto-Abo - exklusiv für Sportler.

Vollelektrisch, voll wendig, voll gut: Sichere dir den Corsa-e für 12 Monate mit wahlweise 10.000, 15.000 oder 20.000 Freikilometern und starte bereits im Frühjahr durch! 

DAS AUTO-ABO.
Eine monatliche Rate, alles drin:

  • Kfz-Versicherung inklusive
  • Kfz-Steuer inklusive
  • Überführungs- und Zulassungskosten inklusive
  • Keine Anzahlung / keine Schlussrate

Du möchtest direkt einsteigen?

+++ ZUM ANGEBOT +++

]]>
Service
news-1615 Wed, 13 Mar 2024 15:36:40 +0100 Strategieentwicklungsprozess gestartet https://www.sfv-online.de/news/details/strategieentwicklungsprozess-im-frauen-und-maedchenfussball-gestartet/ Das Jahr 2024 soll neue Impulse für den Frauen- und Mädchenfußball in Sachsen setzen. Mit Unterstützung des DFB arbeitet eine Projektgruppe des SFV an der Entwicklung einer eigenen Frauen- und Mädchenfußballstrategie. Das Projekt DFB-Assist ist ein Bestandteil der DFB-Strategie „Frauen im Fußball“ (FF27). Um den Frauen- und Mädchenfußball voranzubringen, hat sich eine Projektgruppe aus Vertreterinnen und Vertretern von SFV, Kreisverband und Vereinen zusammengefunden. Zur Projektgruppe gehören: Hermann Winkler (Präsident SFV), Tom Prager (stellv. Geschäftsführer SFV), Nicole Gruber (Vorsitzende Frauen- und Mädchenausschuss), Jörg Beutel, Martin Scholz, Franka Schmidt (Mitglieder Frauen- und Mädchenausschuss), Jan Beyer-Westendorf, Stephan Abraham (Vereinsvertreter), David Krause (Vertreter Kreisverband Vogtland) und Madlen Straube (Mitarbeiterin SFV).

Nach einer Auftakt-Videokonferenz im Januar und einer anschließenden Arbeitsphase zur Erstellung einer SWOT-Analyse für Sachsen traf sich die Projektgruppe des SFV am 08./09. März in Naunhof zum ersten gemeinsamen Workshop. Angeleitet von der Projektverantwortlichen des DFB, Gritt Bröning, erarbeitete man neben einer Vision auch die Schwerpunkte, auf die sich in den nächsten fünf Jahren konzentriert werden soll, um den Frauen- und Mädchenfußball in Sachsen zu stärken und zu fördern. Darüber hinaus wurden erste Handlungsziele und -maßnahmen definiert, die in den nächsten Wochen im Austausch mit weiteren Akteurinnen und Akteuren überarbeitet und fixiert werden sollen. Mit den Schwerpunkten „Mehr aktive Spielerinnen“, „Mehr Trainer-/innen & Betreuer/-innen“, „Sichtbarkeit erhöhen“ sowie „Verantwortliche & Netzwerke ausbauen“ sollen die Grundlagen geschaffen werden, dass mehr Mädchen und Frauen den Weg in die Vereine finden und dem Fußball langfristig in den verschiedensten Positionen erhalten bleiben - ganz gemäß unserer Vision: „Unsere Mädels - Euer Fußball. Finde Deinen Platz.“

Weitere Informationen zur FF27-Strategie des DFB

 

 

]]>
Frauen- und Mädchenfußball
news-1614 Sun, 10 Mar 2024 15:07:00 +0100 SFV ehrt Schiris der Basis https://www.sfv-online.de/news/details/sfv-ehrt-schiris-der-basis/ Alle nominierten Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter aus den 13 Stadt- und Kreisfußballverbänden waren am 7. März eingeladen, um in den drei Kategorien der Aktion "Danke Schiri" ihre Siegerinnen und Sieger auszuzeichnen. In der Gaststätte "Zur Seilbahn" in Leipzig war also einiges los. Die durch den DFB in Zusammenarbeit mit den Landesverbänden und „Das Örtliche“ durchgeführte Aktion würdigt Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter der Basis in den Kategorien „Ü 50“, „U 50“ und „Weiblich“. Am Donnerstag empfing der Sächsische Fußball-Verband in der Gaststätte „Zur Seilbahn“ die nominierten Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter, welche die 13 Stadt- und Kreisverbände für die Aktion vorschlugen und ehrte die neuen Preisträger.

Bei der Entscheidung fielen neben den klassischen Merkmalen wie der Anzahl der Spiele oder der Zeitraum als Referee auch Soft Skills wie beispielsweise das soziale Engagement, die Beteiligung bei Lehrgängen oder die Unterstützung bei der Schiedsrichtergewinnung ins Gewicht.

Insbesondere die Schiri-Oldies der Kategorie „Ü 50“ können hier mit einer unfassbaren Statistik aufwarten: Die 13 Kandidaten bringen 875 Lebensjahre, rund 495 aktive Jahre bei rund 17.280 Spielleitungen auf die Waage!

LANDESSIEGER Ü 50 | Hans-Jürgen Jendro - SV Blau-Weiß Deutsch-Ossig | FV Oberlausitz

Hans-Jürgen Jendro ist seit sechs Jahrzehnten im Schiedsrichterwesen tätig, absolvierte dabei ca. 1.900 Einsätze als Schiedsrichter,, Assistent und Coach. Er war Ansetzer der Beobachter bis 2010 im Bezirksverband Dresden und bis zur Rente engagierter Betriebsrat bei Bombardier in Görlitz.

LANDESSIEGER U 50 | Stefan Gärtner - SG Dynamo Dresden | SVF Dresden

Stefan Gärtner ist seit 30 Jahren Schiedsrichter mit mehr als 1.500 Einsätzen. Außerdem ist er seit 18 Jahren in den Lehrstäben von SFV & SVFD tätig und hat in dieser Zeit an der Ausbildung von rund 1.000 Schiri-Neulingen mitgewirkt. Stefan Gärtner ist nicht zuletzt Projektinitiator für „Praxis trifft Schule“ und Inhaber des DFB-Ausbilderzertifkats.

LANDESSIEGERIN | Josie Kuhnert - SV Lichtenberg | KVF Mittelsachsen

Josie Kuhnert gilt als Aushängeschild der Schiedsrichterinnen im Kreis Mittelsachsen. Neben der aktiven Schiedsrichterei, bei der sie auf mehrere Jahre Auslandserfahrung aus Norwegen zurückgreifen kann, zeigt Josie Kuhnert zuverlässig als Referentin bei Lehrgängen Einsatzbereitschaft. Sie ist außerdem im SFV-Perspektivkader, der gezielt gefördert wird.

Auf die drei Schiris wartet noch die DFB-Ehrungsveranstaltung in Frankfurt, bei der alle Siegerinnen und Sieger aus den 21 anderen Landesverbände zusammenkommen.

]]>
Schiedsrichter
news-1504 Thu, 07 Mar 2024 16:39:00 +0100 NOFV: Zulassungsunterlagen eingereicht https://nofv-online.de/index.php/aktuelles-leser/einreichung-zulassungsunterlagen-rl-und-ol-2024-25.html Am 7. März 2024 um 16 Uhr endete die Frist für die Einreichung der Zulassungsunterlagen für den Spielbetrieb der Regionalliga Nordost und Oberliga in der Saison 2024/2025. Diese Vereine sind dabei: Herren news-1613 Thu, 07 Mar 2024 09:50:23 +0100 EURO-Countdown läuft https://www.sfv-online.de/news/details/euro-countdown-laeuft/ Anpfiff in 99 Tagen: Offizieller Spielball „Fußballliebe“ macht Lust auf UEFA EURO 2024. Der Countdown zur UEFA EURO 2024 läuft und niemand wird das so deutlich spüren wie Stefan Schedler und sein Team von der Host City Leipzig. Auch die letzten 99 Tage werden wie im Flug vergehen.

Am Mittwoch, 6. März 2024, waren es noch genau 100 Tage bis zum Anpfiff, am 14. Juni startet die Heim-EM mit dem Auftaktspiel Deutschland gegen Schottland. Für Vorfreude sorgt bereits der offizielle Spielball. Insgesamt 900 „Fußballliebe“ sind beim Sächsischen Fußball-Verband eingetroffen und werden nun verteilt. Zur Übergabe der ersten Ballnetze trafen sich am Mittwoch Hermann Winkler (SFV-Präsident), Stefan Schedler (Gesamtprojektleiter UEFA EURO 2024 für die Host City Leipzig) und Anja Mittag (Leipziger EURO-Botschafterin für Sport und Volunteers) mit Vertretern von Vereinen, Schulen und Trägern inklusiver Projekte.

Hermann Winkler sagte vor der Übergabe der Bälle: „Wir spüren alle, dass es jetzt bald los geht. Der Wunsch ist groß, dass Stadt, Region und die Vereine von der Heim-EM profitieren und wir uns lange an diese Europameisterschaft erinnern. Von unserem Partner adidas haben wir 900 Bälle erhalten und wir freuen uns,
diese heute an Vereine, Schulen und Inklusionsprojekte übergeben zu können.“
In der Sportschule „Egidius Braun“ holten sich rund 15 Fußballvereine ein Netz à zehn Bälle ab, darunter die Frauen vom Leipziger FC 07, der SV Naunhof 1920, die SG Taucha oder der SSV Markranstädt. Insgesamt 100 Bälle gingen an zehn Schulen, z. B. die Albert-Schweitzer-Schule, die 78. Grundschule und die Clara-Wieck-Schule. Mitarbeiter vier inklusiver Einrichtungen - z. B. der Inklusive Kinder- und Jugendsport der BBWLeipzig-Gruppe - freuten sich über 50 Mal „Fußballliebe“.

]]>
Verband
news-1612 Tue, 05 Mar 2024 11:42:18 +0100 Nachwuchsarbeit gestalten – Nachwuchskonzepte entwickeln https://www.sfv-online.de/news/details/nachwuchsarbeit-gestalten-nachwuchskonzepte-entwickeln/ Im Rahmen einer zweitägigen Veranstaltung trafen sich zahlreiche Vereinsvertreter, um für ihre Vereine ein nachhaltiges Nachwuchskonzept auf den Weg zu bringen. Hierbei galt es zunächst mit Moderator und Referent Tom Prager die verschiedenen Ausgangslagen zu diskutieren: Wo stehen wir als Verein? Was sind wir für ein Verein und wo sehen wir unseren Verein in der Zukunft? Für Vorstände und Jugendleitungen sind dies elementare Fragen, denn nur auf diese Weise kann man Visionen und Strategien formulieren und entwickeln.

Demnach ging es im Workshop zunächst um eine Selbstreflexion des eigenen Vereins und hier insbesondere um die Nachwuchsabteilung. Auf dieser Grundlage erhielten die Teilnehmer das Rüstzeug um eine eigene Vereinsvision zu formulieren, um im nächsten Schritt grundlegende Strategien und Handlungsfelder für den eigenen Verein zu entwickeln. Aber auch konkrete Ziele und Umsetzungsmöglichkeiten wurden diskutiert und erarbeitet. So erhielten die Teilnehmer beispielsweise Impulse für eine alters- und entwicklungsgerechte Ausbildungsphilosophie. Weitere Themen wie Mitgliedergewinnung, Trainerqualität, Stärkung des Vereinslebens sowie Werte und soziale Aspekte im Kinder- und Jugendfußball wurden diskutiert und bearbeitet. 

Einen tollen und sehr hilfreichen Einblick in das bestehende Nachwuchskonzept des FC Eilenburg gab Nachwuchskoordinator Mike Trybusch. Hierbei wurde schnell deutlich, dass die Erstellung eines solchen Konzeptes nie abgeschlossen ist und ständiger Aktualisierung bedarf. Dennoch sind die Handelnden vor Ort überzeugt, denn das bestehende Nachwuchskonzept gibt dem Verein und seinen Mitgliedern Sicherheit, Orientierung und sorgt für ein gemeinschaftlich, abgestimmtes Vorgehen.

Ungeachtet dessen erhalten die Teilnehmer eine Punktgutschrift in Höhe von 50 Punkten im Rahmen des Punktespiels zur EURO 2024. Somit konnte schon einmal das Ballpaket mit Leibchen und Hütchen für den Heimatverein sichergestellt werden.

Der nächste Workshop findet am 19./20.04. in Naunhof statt.
Hier geht es zur +++ Anmeldung +++

]]>
Qualifizierung
news-1609 Mon, 04 Mar 2024 10:45:00 +0100 BUNDESWEITE KINDERFUSSBALL-TOUR VON DFB UND VOLKSWAGEN STARTET https://www.dfb.de/news/detail/bundesweite-kinderfussball-tour-von-dfb-und-volkswagen-startet-259151/ Fußballzeit ist die beste Zeit. Das gilt vor allem im Jahr der EM in Deutschland und ganz besonders für die Kinderfußball-Tour, die der DFB und Volkswagen in den nächsten drei Monaten bundesweit durchführen. Auch in Sachsen macht die Tour halt. Service news-1611 Thu, 29 Feb 2024 08:33:27 +0100 Zwickauerinnen fahren zur Deutschen Futsal-Meisterschaft https://www.sfv-online.de/news/details/zwickauerinnen-fahren-zur-deutschen-futsal-meisterschaft/ Als Sieger des SFV Supercups der Frauen nahm der DFC Westsachsen Zwickau am 11. Februar als Vertreter des SFV an der NOFV-Futsal-Meisterschaft in Bad Berka (Thüringen) teil. In einem spannenden und stark besetzten Turnier spielten die Zwickauerinnen gegen die Vertreterinnen der anderen nordostdeutschen Landesverbände: Türkiyemspor Berlin (Berlin), 1. FC Neubrandenburg 04 (Mecklenburg-Vorpommern), Magdeburger FFC (Sachsen-Anhalt) und dem 1. FFV Erfurt (Thüringen).

Mit einem 1:0-Sieg im letzten Turnierspiel gegen den 1. FC Neubrandenburg holten sich die Zwickauerinnen bei insgesamt drei Siegen aus vier Spielen den NOFV-Titel, vor dem Magdeburger FFC und dem 1. FFV Erfurt. Sie qualifizierten sich damit für die Deutsche Futsal-Meisterschaft der Frauen, welche am 02./03. März 2024 in Duisburg stattfindet. Dort spielt der DFC Westsachsen Zwickau zunächst in einer Dreier-Gruppe gegen den Hamburger SV sowie den TSV Alemannia Aachen. Die beiden erstplatzierten Teams der zwei Dreier-Gruppen qualifizieren sich für das Halbfinale.

Jürgen Zeug, Vorsitzender des DFC und Mannschaftsleiter Frauen, äußerte sich zu den bisherigen Erfolgen wie folgt: „Beeindruckend war der Wille der Mädels zu gewinnen und sich auch durch Niederlagen wie gegen RB Leipzig im Supercup oder Berlin jetzt bei der NOFV Meisterschaft nicht beirren zu lassen. Die Mädels haben mit der NOFV-Meisterschaft der Frauen das zu Ende gebracht, was ihnen 2020 als B-Juniorinnen mit Bernd Wutzler durch Corona und der kurzfristigen Absage der DM verwehrt blieb. Der Sieg und die Teilnahme an der DM ist natürlich auch ihm gewidmet. Ich habe vor der Leistung der Spielerinnen größten Respekt.“ Für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft verspricht er:"...dass wir mit der gleichen Einstellung in die Spiele gehen wie bisher und Sachsen so gut wie möglich vertreten werden. Neben den Spielen sollen die Mädels aber auch Freude und Spaß in Duisburg haben. Eine positive Erfahrung wird es auf jeden Fall.“

+++ ALLE ERGEBNISSE +++

Der SFV drückt den Frauen vom DFC Westsachsen Zwickau für die Deutsche Futsal-Meisterschaft die Daumen und wünscht viel Erfolg und Spaß!

 

]]>
Frauen- und Mädchenfußball Futsal
news-1608 Tue, 27 Feb 2024 14:34:00 +0100 Sachsen glänzen beim NOFV https://www.sfv-online.de/news/details/eilenburg-und-radebeul-glaenzen-beim-nofv/ Nach den starken Ergebnisse bei den NOFV-Futsal-Meisterschaften vom FC Eilenburg und dem Radebeuler BC, haben nun auch der SC Borea Dresden (U 15) und der TSV Reichenberg Boxdorf (U 13) nachgezogen. C-JUNIOREN

Die Erfolgsspur der sächsischen Mannschaften beim NOFV konnte auch vom SC Borea Dresden gehalten werden. Die U 15 von Borea ist mit der Silbermedaille aus Grimmen zurückgekehrt und hat sich damit sogar für die Deutschen Meisterschaften in Duisburg qualifiziert, da der NOFV in dieser Altersklasse zwei Teilnehmer melden kann.

Florian Wenzel (Trainer SC Borea Dresden): „Wir sind sehr konzentriert in das Turnier gegangen und haben uns auch sehr gut auf die Futsal-Wettbewerbe vorbereitet. Selbst in den Ferien gab es Tage, an denen wir zweimal täglich trainiert haben. An dieser Stelle geht ein großer Dank an meine Kollegen Maximilian Henzel und Stephan Petzold. In Grimmen sind wir dann verdient ins Halbfinale eingezogen und dort auf eine sehr starke Frankfurter Mannschaft getroffen. Sehr knapp und nur mit einer großen Portion Willensstärke haben sich die Jungs ins Finale gekämpft. Dass es im Endspiel, das wir im Entscheidungsschießen verloren haben, nicht zum Titel gereicht hat, ärgert uns nur ein bisschen. Wir freuen uns jedenfalls riesig auf die Deutsche Meisterschaft in Duisburg und werden auch da wieder alles reinwerfen, was in uns steckt.“

+++ ALLE ERGEBNISSE +++

D-JUNIOREN

Der TSV Reichenberg Boxdorf hat als sächsischer Futsal-Landesmeister die NOFV Futsal-Meisterschaft in Grimmen mit der Bronzemedaille beendet.

In der Gruppe traf der TSV auf den JFC Gera und die Reinickendorfer Füchse. Mit einem klaren 3:0-Sieg gegen Gera starteten die Sachsen perfekt ins Turnier und hielt auch gegen die Füchse lange gut mit. Das Spiel ging am Ende zwar verloren, änderte am Einzug ins Halbfinale aber nichts mehr.

Im Halbfinale hatte der TSV gegen die U 13 vom F.C. Hansa Rostock nicht den Hauch einer Chance (0:6) und spielte somit gegen den SG Bornim um den 3. Platz. Gegen die Brandenburger setzte sich die Mannschaft von John Schmidt mit 2:0 durch und feierte einen starken 3. Platz. Es war den Reichenbergern eine Ehre, Sachsen bei der NOFV Meisterschaft zu vertreten.

John Schmidt, Trainer TSV Reichenberg

+++ ALLE ERGEBNISSE +++

Jens Vöckler (Vorsitzender Jugendausschuss) mit einem Fazit: "Insgesamt eine sensationelle Ausbeute beim NOFV. Ein 1. Platz, zwei 2. Plätze und ein 3. Platz und zwei sächsische Teilnehmer bei der Deutschen Meisterschaft am 16./17. März. Besser geht es kaum."

 

]]>
Junioren
news-1610 Mon, 26 Feb 2024 14:28:00 +0100 EURO-Fieber steigt: DFB startet zahlreiche Aktivitäten vor Heimturnier https://www.sfv-online.de/news/details/euro-fieber-steigt-dfb-startet-zahlreiche-aktivitaeten-vor-heimturnier/ Die Vorfreude auf das nächste internationale Fußballfest in Deutschland steigt. Parallel intensiviert der DFB seine Aktivitäten rund um die EURO, von denen alle Fußballfans und insbesondere die mehr als 24.000 Vereine im deutschen Fußball profitieren sollen. In weniger als vier Monaten eröffnen die deutsche und schottische Nationalmannschaft in München die UEFA EURO 2024. Im März warten auf die DFB-Auswahl zunächst die beiden Länderspiele gegen Frankreich und die Niederlande, dazu kommt die Mannschaft von Bundestrainer Julian Nagelsmann am DFB-Campus in Frankfurt zusammen.

Ein besonderes Ausrufezeichen wird am 2. März gesetzt. Da startet in Wolfsburg, wo die Niederlande während des Turniers ihr Team Base Camp aufschlagen werden, die Kinderfußball-Tour von DFB und Partner Volkswagen. Die Tour umfasst über den Zeitraum von drei Monaten bundesweit 28 Kinderfußball-Festivals in Zusammenarbeit mit den beteiligten Landesverbänden. An jeder Veranstaltung werden rund 450 fußballspielende G-, F- und E-Jugendliche teilnehmen. Auch prominente Gesichter aus der Fußballfamilie werden an den verschiedenen Standorten erwartet. Beim Auftakt in Wolfsburg hat sich unter anderen Nationalspielerin Jule Brand angekündigt. Die Kinderfußball-Tour mit Volkswagen endet am 8. Juni am DFB-Campus in Frankfurt sechs Tage vor dem EM-Eröffnungsspiel.

Im April beginnt darüber hinaus die Fußballzeit-Tour des DFB. In fünf Städten will der DFB mit Gästen aus Politik, Medien, Kultur, Wirtschaft und Fußballfans ins Gespräch kommen, um über die Chancen der Heim-EM zu diskutieren.  An jeder Veranstaltung nehmen der DFB-Geschäftsführer Sport Andreas Rettig oder DFB-Sportdirektor Rudi Völler teil. Hinzu kommen weitere prominente Gäste der Nationalmannschaft.

Auch im Bereich Klimaschutz soll die Europameisterschaft den deutschen Fußball nachhaltig prägen. Amateurfußballvereine in Deutschland können noch bis Juni Projekte vorschlagen und aus dem Klimafonds der UEFA Fördermittel bis maximal 250.000 Euro beantragen. Insgesamt stehen knapp sieben Millionen Euro aus dem Topf zur Verfügung.

Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) hat der DFB zudem das Projekt „NKI: Klimaschutz im Amateurfußball - gemeinsam auf dem Weg zur klimafreundlichen UEFA EURO 2024“ initiiert. Dessen Projektbestandteile werden unter dem Motto „ANSTOSS FÜR GRÜN“ geklammert. Hier bekommen Vereine vielfältige Anregungen und Hilfestellungen zur Umsetzung von klima- und umweltfreundlichen Maßnahmen. Unter https://klimaschutz.dfb.de/ steht ein kostenloses DFB-Klimabilanztool für Amateurvereine zur Verfügung. Diese können mithilfe dieses Tools ihre persönliche Klimabilanz pro Saison erheben, Reduktionspotenziale ableiten und in der Folge passende Maßnahmen zum Klimaschutz ergreifen.

DFB-Präsident Bernd Neuendorf sagt: „Das EM-Fieber steigt. Diese Rückmeldung bekommen wir aus unseren Landesverbänden aus ganz Deutschland. Jetzt starten wir weitere Aktionen, von denen unsere Vereine auch für die Zeit nach der EURO profitieren sollen. Die EURO 2024 soll langfristig wirken. Wir möchten, dass über das Turnier hinaus etwas bleibt, wir wollen für den Fußball begeistern - und das nicht nur in den zehn Host Citys. Dafür werden wir in den kommenden Monaten direkt an der Basis vor Ort sein und verstärkt in den Dialog gehen. Die EURO soll die Förderung zentraler Themen wie Klimaschutz und Anti-Rassismus vorantreiben, aber auch ganz konkrete Unterstützung der Vereine leisten, etwa durch das DFB-Punktespiel.“

DFB-Sportdirektor Rudi Völler sagt: „Wir wollen auf dem Weg zu unserer Heim-EM das ganze Land mitnehmen. Ein Turnier vor der eigenen Haustür ist schließlich für jeden Fußballer das Größte, was es gibt. Nicht nur für unsere Nationalspieler, wie ich es 1988 selbst erleben durfte. Sondern auch für den gesamten Amateurfußball in Deutschland und für jeden Fan. Denn ganz Deutschland steht dann für vier Wochen im Zeichen des Fußballs. Darauf können wir uns alle freuen.“

Das DFB-Punktespiel zur EURO 2024 geht in die heiße Phase. An der großen Aktion zur Europameisterschaft beteiligen sich bereits mehrere tausend Amateurvereine. Das Anmelden und Mitmachen lohnt sich weiterhin. Jeder Verein, der sich engagiert, kann von den Garantiepreisen profitieren und darüber hinaus unbezahlbare Momente gewinnen. Zur Verlosung stehen unter anderem jeweils ein Event-Tag mit der Frauen- und der Männer-Nationalmannschaft am DFB-Campus in Frankfurt, ein Kurztrainingslager im Team Base Camp der Nationalmannschaft am Home Ground von DFB-Partner adidas sowie verschiedene Meet & Greets mit Prominenten aus dem Fußball. Das DFB-Punktespiel wurde im August 2023 von DFB-Präsident Bernd Neuendorf und Sportdirektor Rudi Völler auf der Sportanlage von Völlers Heimatverein TSV 1860 Hanau eingeläutet. Die Auslosung der Hauptpreise für die Gewinnervereine erfolgt nach Aktionssende am 31. Juli 2024.

Das DFB-Format „Der beste Tag“ steht in diesem Jahr ebenfalls ganz im Zeichen der Europameisterschaft. Kinder und Jugendliche im Alter zwischen zehn und 16 Jahren können mit ihren Amateurmannschaften einen unvergesslichen Tag am DFB-Campus erleben. Sie erhalten einen exklusiven Blick hinter die Kulissen – und absolvieren auf den Außenplätzen oder dem Kunstrasen der Fußballhalle eine Trainingseinheit mit Trainer*innen des DFB. Der Nachwuchs von der Basis nutzt dabei die gleichen Einrichtungen wie die Nationalmannschaften, kann sich einen Nachmittag wie Profis fühlen und erlebt eine Kids-Pressekonferenz. Regelmäßig ist bei “Der beste Tag” Prominenz vertreten, unter anderem nahmen bislang EM-Turnierdirektor Philipp Lahm, Celia Sasic, Weltmeister Benedikt Höwedes, Welt- und Europameisterin Melanie Behringer, Lena Lotzen, Hanno Balitsch, U 17-Weltmeistertrainer Christian Wück, Jens Nowotny und die damaligen Bundestrainer*innen Martina Voss-Tecklenburg und Hansi Flick teil. Am 7. März wird Mads Buttgereit, Co-Trainer der Nationalmannschaft und dort zuständig für die Standardsituationen, den Teilnehmer*innen spannende Einblicke in die EM-Vorbereitung und die Arbeit des Trainerteams von Bundestrainer Julian Nagelsmann geben. Insgesamt wird “Der beste Tag” jährlich an rund 25 Terminen durchgeführt. Bewerben kann sich jede D-, C- und B-Jugend-Mannschaft eines Amateurvereins.

Ende März startet auch die offizielle UEFA EURO 2024 Trophy Tour. Die EM-Trophäe wird in den zehn Host Citys auf öffentlichen Plätzen ausgestellt, um Fotos für Fans zu ermöglichen und Vorfreude auf das Heimturnier zu wecken. Die Tour beginnt am 22. März in Stuttgart und endet am 14. Mai in München.

]]>
Service
news-670 Fri, 16 Feb 2024 12:23:00 +0100 Sicherheitsausschuss zu Gast im Erzgebirge https://www.sfv-online.de/news/details/sicherheitsausschuss-zu-gast/ Ausschusssitzung beim SV Tanne Thalheim. Der SV Tanne Thalheim empfing am vergangenen Donnerstag den Sicherheitsausschuss (SiA) des SFV. Der Landesklassenverein aus dem Erzgebirge präsentierte seine beiden Sportstätten an der Stollberger Straße und am Waldstadion. Die Ausschussmitglieder wurden vom Thalheimer Bürgermeister und 1. Vorsitzenden des SV Tanne, Nico Dittmann, sowie vom Abteilungsleiter Thomas Drechsel und seinem Team begrüßt sowie über die Anlagen geführt, die neben zwei Fußballplätzen auch eine Sporthalle und ein Vereinsheim umfassen. Dabei erklärten sie die Besonderheiten, die Herausforderungen und die Erfolge des Vereins, der nach dem FC Erzgebirge Aue der zweitgrößte Sportverein im Erzgebirgskreis ist.

Der SiA zeigte sich beeindruckt von der Vielfalt und dem Engagement des SV Tanne, der neben Fußball auch andere Sportarten wie Handball, Volleyball, Tischtennis und Turnen anbietet. Der Ausschuss lobte auch die gute Zusammenarbeit zwischen dem Verein und der Stadt Thalheim, die sich in der Pflege und der Modernisierung der Sportstätten widerspiegelt. Der Bürgermeister und der Abteilungsleiter standen den Ausschussmitgliedern bei allen Fragen rund um die Sicherheit und die Organisation des Trainings- und Spielbetriebs zur Verfügung.

Nach der Besichtigung fand eine interne Sitzung des SiA statt, bei der unter anderem die Spielbeobachtungen für die kommenden Wochen terminiert wurden. Der SiA-Vorsitzende Dietmar Beer berichtete zudem über seinen Termin beim Sächsischen Ministerium des Inneren im Januar, bei dem die Einbeziehung der sächsischen Polizei in die Vereinsangebote des SiA besprochen worden sind. „Wir haben uns sehr ausführlich über die weitere Entwicklung unserer Schulungsangebote für nichtprofessionelle Ordner ausgetauscht und beraten”, erklärt Beer. „Ziel ist es, den Vereinsordnern eine möglichst anschauliche und wirklichkeitsnahe Fortbildung zu bieten“, sagt der Vorsitzende.

„Wir haben uns sehr gefreut, den SV Tanne Thalheim als Gastgeber zu haben. Es war ein sehr informativer und angenehmer Besuch, der uns einen Einblick in die Arbeit und die Herausforderungen eines Landesklassenvereins gegeben hat”, sagt Beer. Er bedankt sich bei Nico Dittmann, Thomas Drechsel und ihrem Team für die Gastfreundschaft und die Offenheit. “Wir wünschen dem SV Tanne Thalheim alles Gute für die Zukunft“ fügt er hinzu.

]]>
Verband
news-120 Wed, 07 Feb 2024 11:15:00 +0100 Junges Ehrenamt mit Anbindung https://www.sfv-online.de/news/details/gremium-junges-ehrenamt/ Premieren-Treffen des neu geschaffenen Gremiums "Junges Ehrenamt". Ende Januar traf sich eine kleine Gruppe engagierte junger Ehrenamtler zu einer ersten konstituierenden Sitzung ihres neuen Gremiums mit SFV-Vizepräsident Jörg Gernhardt und dem SFV-Referenten für gesellschaftliche Belange, Clemens Dymke, in Leipzig. Vorstand und Präsidium ebneten Mitte 2023 den Weg zur Gründung und nun stand die erste Sitzung auf dem Plan.

Damit möchte der SFV junge Engagierte aus dem Fußball zu mehr Beteiligung motivieren, um eigene Ideen, Lösungsansätze, Entscheidungsvorlagen oder Handlungsempfehlungen für die Verbands-Gremien zu erarbeiten. Die Teilnehmenden sind alle unter 30 Jahre und können ihre Arbeitsinhalte selbst bestimmen und anschließend in die Ausschüsse geben. Im ersten Schritt werden sich die Mitglieder mit der Organisation von Veranstaltungsformaten zur Vernetzung junger Ehrenamtlicher beschäftigen. Außerdem wird die Verbreitung der DFB-Aktion „Fußballhelden“ zu ihren Aufgaben zählen.

]]>
Soziales
news-1607 Tue, 06 Feb 2024 11:22:01 +0100 Futsal-Landesmeister der Junioren https://www.sfv-online.de/news/details/futsal-landesmeister-der-junioren/ Am letzten Wochenende fanden die Endrunden der Junioren-Futsal-Landesmeisterschaften in Mittweida, Großenhain, Borna und in Oelsnitz/V. statt. Die Futsal-Saison der Junioren ist ein richtiges Mammutprojekt. Seit dem ersten Januar-Wochenende 2024 geht es bei 20 Turnieren und insgesamt 96 Mannschaften im gesamten Freistaat zur Sache. Am letzten Wochenende wurden bei den Endrunden die neuen Landesmeister ausgespielt, die den SFV nun bei den NOFV Futsal-Meisterschaften vertreten. In diesem Jahr haben sich nur die Sieger der Vorrunden-Turniere qualifiziert. Gespielt wurde eine einfache Runde Jeder-gegen-Jeden.

A-JUNIOREN

Bei den A-Junioren ließ der Radebeuler BC der Konkurrenz keine Chance und holte mit der vollen Punktausbeute den Titel, gefolgt vom Bischofswerdaer FV und der SpG Oberlungwitz/VfL 05/Gersdorf.

B-JUNIOREN

Der FC Eilenburg triumphierte bei den B-Junioren und seine Spiele gegen Soccer For Kids Dresden, SC Borea Dresden und VfB fortuna Chemnitz alle gewonnen. Die Plätze 2 und 3 gingen beide nach Dresden. Soccer For Kids unterlag nur gegen den FC Eilenburg und der SC Borea Dresden sicherte sich den Bronzeplatz.

C-JUNIOREN

Bei den C-Junioren holte sich der SC Borea Dresden den Titel. Mit drei Siegen und einem Unentschieden gegen den späteren zweitplatzierten 1. FC Lokomotive Leipzig, sammelte Borea 7 Punkte, die schließlich für die Futsalmeisterschaft reichten. Borea Trainer Florian Wenzel war mit seiner Mannschaft zufreden: "Die Jungs haben schon ganz ordentlich Futsal gespielt. Qualitativ war es eine sehr gute Endrunde für diese Altersklasse." 

All-Star-Team:

Luis Sebastian Forestier (SC Borea Dresden)
Constantin Claus (TW, 1. FC Lokomotive Leipzig
Niklas Beckert (1. FC Lokomotive Leipzig)
Lewin-Yale Zänker (SG Rotation Leipzig)
Diego Trippner (VFC Plauen)

D-JUNIOREN von Marko Riedel

Qualifiziert hatten sich die Mannschaften TSV Reichenberg-Boxdorf, SC Hartenfels Torgau, der VFC Plauen und der 1. FC Lokomotive Leipzig.

Gleich im ersten Turnierspiel wurde Lok Leipzig seiner Favoritenrolle gerecht und gewann das Spiel souverän. Im nächsten Spiel standen sich dann Reichenberg-Boxdorf und Plauen gegenüber, lieferten sich dabei ein spannendes Duell, wobei sich keine Mannschaft entscheidend durchsetzen konnte und die Punkte geteilt wurden. Ein ganz anderes Spiel folgte nach einer kleinen Pause und hier konnten sich die D-Junioren von Reichenberg-Boxdorf klar gegen chancenlose Torgauer durchsetzen. Im nächsten Duell standen sich die beiden Mannschaften aus der Talentespielrunde gegenüber und Lok Leipzig konnte kurz vor Schluss der Begegnung die Niederlage gegen Plauen gerade noch verhindern.

Nach der 2. Pause im Spiel gegen Lok Leipzig wuchsen die Spieler aus Reichenberg-Boxdorf, angefeuert von zahlreich anwesenden Eltern und Fans über sich hinaus und konnten das Spiel sehr deutlich für sich entscheiden und somit war die Überraschung mit dem Landesmeistertitel der D-Junioren perfekt. Im letzten Turnierspiel sicherte sich der VFC Plauen mit einem Sieg noch den 2. Platz an diesem Tag, vor Lok Leipzig und Hartenfels Torgau.

Die NOFV-Meisterschaften der Junioren finden an den Wochenenden 17./18. in Cottbus und 24./25. Februar in Grimmen statt.

+++ ALLE ERGEBNISSE +++

 

 

]]>